StartOchlokratie / PöbelherrschaftDas Ende des Wachstums ist in Deutschland schon lange überschritten

Das Ende des Wachstums ist in Deutschland schon lange überschritten

Wunderwerk der deutschen Ingenieurskunst. Ein Gerüst für eine blaue Wassertonne, in die ein gelber Wasserschlauch geht, welcher an einer Plastikplane verschraubt ist und das Regenwaser aus der lecken Decke des Frankfurter Fernbahnhofs an Gleis 6/7 ableitet. Foto: Maria Schneider, 16.10.2024

Es ist eine Binsenweisheit dass unendliches Wachstum auf Erden unmöglich ist. Aber woran erkennt man, dass dieses Ende erreicht ist? Der Hinweis des Wirtschaftsfachmanns Habeck, dass die Industrieproduktion schrumpft, ist da nicht hilfreich.

In der BRD funktioniert nichts mehr. Die Wirtschaft befindet sich in einer Rezession, sie schrumpft. Erfolgreiche Großprojekte gibt es schon lange nicht mehr. Die Bahn fährt auf Verschleiß wie zum Ende der DDR. Zulaufstrecken zu den bereits erfolgreich durchgeführten Tunnelstrecken durch die Alpen stecken immer noch in der Planungsphase fest. Aber könnten diese Projekte überhaupt durchgeführt werden, selbst wenn die Planungen tatsächlich abgeschlossen sind? Und nein, es geht nicht um Geld. Geld kann in beliebigen Mengen hergestellt werden, Arbeitskräfte und Produktionsmittel aber nicht.

Ich demonstriere an einem Beispiel, worum es geht. Nehmen wir an, eine Volkswirtschaft verfügt über eine bestimmte Menge an Arbeitskräften, die für den Straßenbau zur Verfügung stehen. Arbeitskräfte, die nicht für die elementaren Lebensnotwendigkeiten benötigt werden. Eine Zeit lang werden munter neue Straßen gebaut. Sobald eine neue Straße existiert, werden Arbeitskräfte benötigt für die Wartung und Instandhaltung dieser Straßen. Nach einer gewissen Zeit müssen Straßen und Brücken renoviert werden. Dafür braucht man Arbeitskräfte. Diese können aber nur aus der Menge stammen, die für den Straßenbau als solchem zur Verfügung stehen. Das heißt, es ist absehbar, wann alle diese Arbeitskräfte für Instandhaltung und Renovierung benötigt werden. Von diesem Zeitpunkt an können keine neuen Straßen mehr gebaut werden, weil dafür keine Arbeitskräfte mehr zur Verfügung stehen. Das Ende des Wachstums, des Neubaus von Straßen, ist erreicht.

Wachstum durch Energieeinsatz

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für ausländische Fachkräfte: Mehrere Lecks in der Decke von Gleis 6/7 am Frankfurter Fernbahnhof. Regelmäßig kommt ein Mitarbeiter der DB vorbei und schiebt das Wasser mit einem Wasserschieber vom Bahnsteig. Foto: Maria Schneider, 16.10.2024

Analog trifft das zu auf Gebäude, Maschinen und eben alles, was der Wartung und Reparatur bedarf. Dieses Ende des Wachstums wird verschoben, verzögert, durch die Entwicklung neuer Technologien und den vermehrten Einsatz von Energie. „Energiesklaven“ ersetzen fehlende menschliche Arbeitskraft. Das heißt, dass immer mehr preiswerte Energie zur Verfügung stehen muss, um noch etwas Wachstum zu ermöglichen. Auf der anderen Seite werden auch für die Energieinfrastruktur Arbeitskräfte benötigt, die nicht endlos zur Verfügung stehen. Mit dieser Betrachtung wird sichtbar, was Merkel und die „Ampel“ unserem Land angetan haben. Mit der Abschaltung von preiswertem Atomstrom und der Weigerung, Gas aus Russland abzunehmen. Diese hirnlose Abschaltverschwörung hat die Zeit verkürzt, bis das Ende allen Wachstums in der BRD erreicht ist. Und bitte nicht übersehen, auch für Windkraftanlagen und Photovoltaik gilt dasselbe wie für den Straßenbau. Ja noch mehr, dieser Wahnsinn nimmt dem Straßenbau und allem anderen sinnvollen zusätzlich Arbeitskräfte weg.

Ein sicherer Indikator für das Ende des Wachstums ist die Notwendigkeit, Arbeitskräfte, Fachkräfte, aus dem Ausland ins Land zu holen. Die fehlen dann aber für das Wachstum, die Entwicklung, im Herkunftsland. An dieser Stelle flechte ich eine Anmerkung zu den Diskussionen über Migration ein. Immer wieder wird angeführt, die BRD bräuchte Zuwanderung, Migration, um das Problem mit mangelnden Fachkräften zu lösen. Keiner der selektiv geladenen Gäste hat das Hirn oder wagt zu sagen, dass da ein Unterschied gemacht werden muss. Es hilft einfach nicht, Ungelernte und Analphabeten zu Millionen ins Land zu holen, die nicht ansatzweise in der Lage sind, die Arbeiten zu verrichten, die wir brauchen. Im Gegenteil binden diese Migranten weitere Arbeitskräfte, die mit der Versorgung dieser überflüssigen Zuwanderer beschäftigt sind. Allerdings sind das Arbeiten, die sich nahezu ausschließlich in Büros abspielen, also unproduktiv und nicht hilfreich sind.

Ausufernde Bürokratie beschleunigt das Ende des Wachstums

Leck in der Decke der Bahn Lounge am Frankfurter Fernbahnhof. Die Zutrittsbedingungen ins Allerheiligste wurden vor einem Jahr stark verschärft. Auf die Frage, ob es denn ein Leck in der Decke gäbe, antwortete die Dame am Empfang: “Ja, das kommt schon mal vor.” Foto: Maria Schneider, 16.10.2024.

Überhaupt Bürokratie. Wie in der BRD so augenfällig vorgeführt wird, ist es ein Leichtes, ein Land mit überbordender Bürokratie zum Stillstand zu bringen. Klar, so bringt man Arbeitslose von der Straße, aber sobald man an dem Punkt angekommen ist, wo die Bürokratie eine vormals gesunde Wirtschaft zum Erliegen bringt, muss umgedacht werden. Es muss ein Ende haben, dass Bürojobs, bequeme sichere Jobs, ohne Schichtdienst und ohne sich die Hände schmutzig machen zu müssen, besser bezahlt werden als produktive Arbeit bei jedem Wetter. Nutzlose Studiengänge wie „Genderstudien“ oder sogar Politologie müssen komplett abgeschafft werden. Dafür müssen Naturwissenschaften und Ingenieurwesen drastisch aufgewertet werden, inklusive Entlohnung nach Beendigung des Studiums. Auch das Handwerk muss aufgewertet werden, ebenfalls mit besserer Entlohnung als Bürojobs. So, nur so, kann der Fachkräftemangel im produzierenden Gewerbe überwunden werden und weiteres Wachstum möglich machen, wenn das überhaupt noch sinnvoll sein kann.

Dummheit oder Absicht?

Durch das Wirken von Merkel und die Vollendung durch die links-grüne Koalition ist das Ende des Wachstums in der BRD unerwartet schnell Realität geworden. Insbesondere durch die Weigerung, aus Russland Gas und Öl zu beziehen und nicht zu vergessen, durch die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke. Die Frage ist, ob das Dummheit geschuldet ist oder einem tiefsitzenden Deutschlandhass. Dass die angebliche Physikerin Merkel nicht gewusst hat, was sie da anstellt, kann nicht angenommen werden. Bei den Grünen bin ich mir da nicht so sicher. Was wird noch sein, wenn Kiew am 1. Januar 2025 den Gastransit aus Russland auch noch einstellt? Immerhin bezieht die BRD immer noch erhebliche Mengen Russengas auf diesem Weg. Ich bezweifle, dass diese Zerstörer im Bewusstsein handeln, dass es noch eine Notbremse gibt. Ein Strang Nord-Stream-2 ist noch intakt und Putin hat mehrfach gesagt, mann könne diesen jederzeit wieder aufdrehen. Allein dieser Akt der Vernunft könnte das Schlimmste verhindern.

Im Prinzip ist es begrüßenswert, dass die BRD den Status des Exportweltmeisters verloren hat. Diese Exportüberschüsse sind nämlich sowieso verloren, letztlich den USA geschenkt. Warum das so ist, können Sie hier erfahren:
https://www.anderweltonline.com/wirtschaft/wirtschaft-2013/wie-sind-die-deutschen-goldreserven-entstanden-und-warum-haben-wir-heute-so-wenig-davon/
Jetzt sind wir dank der Leistungen des überqualifizierten Wirtschaftsministers genau an der kritischen Stelle. Die BRD hat ein ein Außenhandelsdefizit und kann die alten Überschüsse nicht damit verrechnen. Der Punkt ist aber, dass die Schrumpfung der Wirtschaft chaotisch und unkontrolliert abläuft. Ein Ende ist nicht absehbar.

Mit einer guten, qualifizierten Regierung, ist das Erreichen der Wachstumsgrenze ein unauffälliger Vorgang, der das System nicht in Bedrängnis bringt. Die Wirtschaft stellt sich sukzessive um von Neubau auf Wartung und Reparatur. Das System bleibt stabil. Als Randbemerkung verweise ich noch kurz auf China. China wird demnächst auch das Problem haben, dass die gigantische Menge an Neubauten, die innerhalb zu kurzer Zeit erstellt worden sind, in die Jahre kommt und mehr und mehr Aufwand an Wartung und Reparatur benötigt. Das ist dann auch das Ende des Wachstums für China. In der BRD sind wir schon darüber hinaus, wie an der Masse an Arbeitern aus östlichen Ländern auf Baustellen und anderswo deutlich zu erkennen ist. Auf Erden kann nichts unendlich wachsen. Bei Dummheit und ideologischer Verbohrtheit bin ich mir da nicht so sicher.

Wann werden auch Psychopathen die Weisheit erlangen zu erkennen, wann genug genug ist? 

———–

Heutzutage wird vor allem die „Ampel“ für alles verantwortlich gemacht, was den Niedergang der BRD betrifft. Auch bei Kritik an der Corona-Politik wird vornehmlich Lauterbach genannt. Das ist aber nicht einmal die halbe Wahrheit. Es war Merkel, die die meisten Atomkraftwerke abschalten ließ. Es war Merkel, die das Land mit Migranten geflutet hat. Es war Merkel die als Kanzlerin für die Corona-Politik verantwortlich war. Es war auch Merkel, die die Medien auf Regierungslinie eingeschworen hat. Warum bleibt Merkel außen vor, wenn es um all diese Themen geht? Es ist das „System Merkel“, das immer noch funktioniert. Aber was ist das System Merkel? Wie hat sie es geschafft, überhaupt Kanzlerin zu werden und dann alle Kritik an ihr zum Verstummen zu bringen? Lesen Sie dazu die erste ehrliche Merkel-Biographie: „Die Kanzlerin, die aus der Kälte kam“. Bestellen Sie Ihr Exemplar direkt beim Verlag hier oder erwerben Sie es 9n Ihrem Buchhandel.

Erstveröffentlichung: Anderwelt

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

6 Kommentare

  1. Deutschland hat offensichtlich vor, vom Vorzeigeland zum Bodensatz durchgereicht zu werden! Und der Schafsmichel genießt das auch noch in vollen masochistischen Zügen! Will sagen: Den Kessel in der Wohlstandsphase wurde völlig überhitzt und sich mit dem hohen Standard ein Korsett angezogen, dass uns eigentlich gar nicht passt, weil viel zu groß! Jedoch lernt man den Michel endlich mal richtig kennen – und er ist weder sympathisch noch fleißig und auch nicht souverän! Sondern ein charakterloses, rückständiges und alles nachplapperndes Dreckschw***, das sich viel zu leicht in Widersprüchen verfängt und bei jedem kühlen Windzug sang- und klanglos einknickt! Die eierlegende Wollmilchsau Europas liegt Sterben, die neue Identitätsfindung heißt Kiffen, Islam und Verbotsstaat. Gefährliche Dummheit wird leider stets durch Masse gemacht, Psychopathen und Sektierer sind mehr am Werk, als uns allen lieb sein dürfte! Der Wettlauf kollektive Geisteskrankheiten vs. wirtschaftlicher Niedergang vs. totales Aus durch Migration ist längst in vollem Gange!

  2. zu einem ganz anderen Thema:

    es ist der breiten Allgemeinheit in Deutschland nicht aufgefallen, dass die fremd-gesteuerten durch und durch verlogenen Massen-Medien die Meldung des daenischen Hafenmeisters, ueber die Operationen der amerikanischen Kriegsschiffe einige Tage vor der Zerstoerung von Nordstream, in der Naehe von Bornholm, also genau am Ort des Sabotage-Aktes, vollkommen ausgeblendet haben.
    Auf keinen Fall soll die Maerchenerzaehlung des Segelschiffes Andromeda in Frage gestellt werden.
    Ein Schauer-Maerchen, dass ohnehin nur Unwissende ueberzeugen konnte.
    Das aber alle Zeitschriften inklusive des Fernsehens, gemeinsam, in dieser Sache handelten, sollte auch dem letzten Menschen in Deutschland klar machen, wie zum Schaden der Deutschen gelogen und betrogen wird; jeder, der auch nur einen Cent fuer diese Luegner- und Betrueger-Bande ausgibt, verschwendet seine Groschen.

    Die alternativen Medien muessten Alles daransetzen, um diese Information der breiten Allgemeinheit zur Verfuegung zu stellen, im Besonderen dahin, was z.B. die USS Kearsarge fuer ein Kriegsschiff ist. Ein Schiff genau geeignet fuer solche Unterwasser Operationen mit Mini-U-Booten etc etc.
    Auch der Umstand, dass diese Kriegsschiffe ihre Transponder abgeschaltet hatten, sollte klar machen, wer ausschliesslich fuer diese ungeheure Sabotage verantwortlich ist.
    Wer, wie Deutschland, solch eine “befreundete” Nation wie die USA hat, der braucht nun wirklich keine Feinde mehr.

    Aber da rennen immer noch “kalte Krieger” herum, die auf keinen Fall begreifen wollen, dass genau diese USA der groesste Feind Deutschlands ist und seit ueber 100 Jahren schon war.
    Und der gruene Obernarr und Mao-Chaot Habock, der viertel-vor-zwoelfte faselt vom dienen fuer solch einen “Freund”.
    Der “Oberscholz” hat ja nun den Sprengmeister Biden mit dem hoechsten deutschen Orden geehrt,
    so aehnlich wie der Zinser-Ehemann Adenauer Churchill den Karlspreis verlieh.
    Der alte Kaiser Karl haette Beide sofort um ein Haupt kuerzer gemacht, mittels seines Breitschwerts!!!

  3. Natuerlich war es Merkel, aber schon davor waren boese Menschen am Werk.
    Merkel hat nur Alles noch mehr zerstoert und im Besondern nachhaltig zerstoert.
    Ein Neuanfang nach Merkels Untaten ist deswegen doppelt und dreifach schwieriger.

    Von ausserhalb ist es fast unbegreiflich, dass weite Kreise der Konservativen und auch der Liberalen nicht schon lange vorher erkennen konnten, was fuer ein boshafter hinterhaeltiger und extrem verlogener Mensch da Bundeskanzlerin wurde.
    Es erscheint nur logisch, dass Traegheit, Faulheit und Dummheit sich in den langen Seilmannschaften dieser Parteien breit gemacht haben.

    Und die grosse Allgemeinheit, besonders die aelteren Semester, haengen immer noch am Tropf der System-Parteien, man denke nur an die “Omas gegen Rechts” und an die Willkommens-Narren.

    • Sollte es Deutschland nicht gelingen, die von Merkel hofierten und gesponsorten Gruenen, samt ihrer Ideologen, Narren und Idioten, zum Teufel zu jagen, so sehe ich keine Rettung mehr.

      • als Anmerkung, wer heute noch glaubt, dass von irgendeinem Mitglied der Atlantik-Bruecke etwas Positives fuer Deutschland gewollt oder gemacht wuerde, der zieht auch die Hose mit der Kneifzange an.

  4. …Es war Merkel die als Kanzlerin… verantwortlich war. ..

    Der Text und diese fundamentale Erkenntniss, alles richtig, aber es geht weiter. Als Ergänzung, brandaktuell:
    :::

    HEUTE WIRD ES LAUT

    In Deutschlands gab es eine tolle Preisverleihung. Auf Deutschlands Ferieninsel soll die Umwelt noch mehr, zerstört werden. Skandal im Bundestag u.v.m. (text youtube)

    ca 10 min

    ..!!

Kommentarfunktion ist geschlossen.