Donnerstag, 1. Dezember 2022
StartAktuellesTagesernte meist englischsprachiger Medien ab 10.04. im Jahre des Herrn 2022

Tagesernte meist englischsprachiger Medien ab 10.04. im Jahre des Herrn 2022

Von Hermes

Bild: Pixabay

Lieber Hermes, vielen Dank für die erneuten, zahlreichen Anregungen!

Prager University has a new show with Amala Ekpunobi

https://www.prageru.com/video/how-i-stopped-hating-the-police-an-unapologetic-special

Wie kann man so unglaublich sympathisch sein wie sie?

PragerU again: 5-minutes-videos on almost anything – completely without charge

https://www.prageru.com/series/5-minute-videos

Fast immer steckt ein Buch oder sogar Lebenswerk dahinter. Content wandert zu Daily Wire rüber, weil Prager über 70 ist, aber hier ist noch alles kostenlos.

For libertarians and sharp minds: Mises Institute

https://mises.org/

Alles ist kostenlos, ich bin allerdings Fördermitglied.

Empfehlung für Musikfans: Klassiksender Bayern Classic

Täglich Klassiker, Unbekanntes, interessante Geschichten, Lernhilfen: Levitt erklärt Beethoven, etc.

Sie denken, Sie kennen Elon Musk? Dann werden Sie diese 3h mit Lex Fridman sehr überraschen.

Falls Sie noch bei youtube sind, vielleicht auch dort. Die guten Sache erscheinen da aber kaum noch. Es ist das dritte Gespräch der beiden, die ersten zwei sind dort.

Repentance and Rebirth: The end of Dante´s Purgatorio

https://online.hillsdale.edu/courses/dantes-divine-comedy

Free of charge, but log-in required. Like it? Donate … Hillsdale has existed on donations for 175 years.

Die meisten von uns, die nie Böses getan haben, dürften Kandidaten für Purgatorio sein: Die Reinigung von den Sieben Todsünden. 😉

Lex Fridman erklärt Unterschied von Russisch und Englisch in 6 Minuten

Russisch drückt Leiden und Absurdität des Sein besser aus, Englisch ist praktischer und optimistischer. Russische Schulen sind in den ersten 8 Jahren hervorragend, stark fokussiert auf Disziplin, Poesie und Literatur. … hochinteressant, ist Muttersprachler beiden Sprachen.

Lex ist überhaupt ein Phänomen. Als Kind russischer Juden emigriert, studierte er die harten Wissenschaften am MIT mit Auszeichnung, gründete aber sehr jung einen der nun erfolgreichsten Podcasts der USA. Er hat die besten aus Wissenschaft, Philosophie und Literatur als Gäste, ist enger Kumpel von Elon Musk und Joe Rogan. Ich erstarre vor Ehrfurcht vor der Tiefe seines Wissens und seiner Einsichten in so jungem Alter.

Rußland und Deutschland: Eine schwierige Geschichte

Quelle nicht überragend. Geschichts-Interessierte finden sehr viel unter dem Abo, aber Vorsicht: Immer nur als ersten Überblick sehen.

Klavan on C.S. Lewis, one of the great thinkers of the 20th century

20min about lots of stuff including the implosion of Europe.

Soros, CNN, and dramatic crime rise in leftist US cities in 10min.

Anti-Semitic Jews are always interesting. Didn´t Soros´ parents support Hitler supporters?

Great stuff: Chris Blattman on War and Violence (3h). min35+ on Ucraine

Cooler Einstieg in Ukraine mit dem Bsp. vom Handydiebstahl.

Nicht vergessen: Fridman ist halb Ukrainer, halb Russe, halb Ami (sic) und liebt alle drei. Blattman ist Kanadier, muß angesichts des Namens aus einer Familie stammen, die einmal deutsch war und vielleicht jüdisch. In diesem tiefen Gespräch mit moralisch starken Rückgraten treffen sich viele Identitäten. Mut ist selten, Feigheit der Normalfall … Churchills Rede ist unglaublich.

„Einer der wichtigsten Kriegsgründe sind Eliten, die nicht verantwortlich gemacht werden können.“

Bisher das höchste Niveau zum Thema, aber abstrakt und philosophisch. Ukraine als Poker-Spiel.

Palm Sunday sermon with Bishop Barron (15min)

Er ist ein hochgebildeter Moraltheologe und überall im Internet. Sein Gespräch mit Jordan Peterson lohnt sich wie sein „Words of Fire“.

Schön, er Transzendenz so einfach erklärt. Das ist die Antwort auf die Sinnfrage heute.

Jetzt wird´s spannend: Le Pen

Interessant für die AfD: Es braucht einen sehr langen Atem, wie bei den Schwedendemokragen. Und für die SPD: Sozialisten nun auch in Frankreich weg.

Für kids mit gutem Englisch: Wie funktioniert Wirtschaft? In einfachen Videos

https://mises.org/economics-beginners?utm_source=Mises+Institute+Subscriptions&utm_campaign=130caecb7c-EMAIL_CAMPAIGN_2020_05_15_02_03_COPY_02&utm_medium=email&utm_term=0_8b52b2e1c0-130caecb7c-228882732

Fast geklärt: Hat Joe Biden mehr Schmiergeld aus Ukraine, Rußland oder China genommen?

https://www.breitbart.com/politics/2022/04/09/11-times-joe-biden-involved-familys-corrupt-business-dealings/?utm_source=RC+Investigations+Today&utm_campaign=fe873ed514-EMAIL_CAMPAIGN_2016_11_11_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_d042379c8d-fe873ed514-87300670&mc_cid=fe873ed514&mc_eid=655655ae74

Bald wird die Frage nicht sein, aus welchen Ländern die Bidens und Clintons mehr genommen haben, sondern aus welchen sie nichts genommen haben. Kurze Liste, evtll.

The return of the firing squad in South Carolina

https://www.themarshallproject.org/2022/04/08/the-return-of-the-firing-squad?utm_source=RC+Investigations+Today&utm_campaign=fe873ed514-EMAIL_CAMPAIGN_2016_11_11_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_d042379c8d-fe873ed514-87300670&mc_cid=fe873ed514&mc_eid=655655ae74

Schluß mit den Spritzen, jetzt wird wieder an die Wand gestellt, Schwerkriminelle fordern das teils. Für Deutsche schwer verständlich: Todesstrafe für zweifelsfrei nachgewiesenen Mord wird in der Bibel ausdrücklich und vielfach vorgeschrieben.

Seriöse Quelle mit sehr verschiedenen Originalvideos aus der Ukraine, nur für Hartgesottene

Journalist, der im Nahen Osten sehr viel gesehen hat: Die Gewalt hier ist unglaublich. Nichts für die, immer schon alles wissen; gut für die, die wissen wollen.

Sehr guter Überblick über Weltreligionen und Philosophien

Die zehn wichtigsten Theorien zur Natur des Menschen. Konfuzianismus, Hinduismus, Bibel, Platon, Aristoteles … bis Evolutionstheorien. (Stevenson / Habermann 2008 auf Deutsch)

Deutschland kämpft immer noch mit dem großen Wagner

Auch Wagner, wie Kant, Hegel, Nietzsche etc. wird in den USA zehn mal besser verstanden als in Deutschland. Zum Schämen. Artikel der NYT, die ja pfui ist, aber ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

3 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: