StartRussland und die Ukraine - Debattenbeiträge"Ich denke, dass für die heutige Welt das monopolare Modell nicht nur...

“Ich denke, dass für die heutige Welt das monopolare Modell nicht nur ungeeignet, sondern überhaupt unmöglich ist”

Von Ceterum_Censeo.

Der russische Angriffskrieg auf das Zentralterritorium der Ukraine ist völkerrechtswidrig und durch nichts zu rechtfertigen. Dieser Krieg hat allerdings eine jahrzehntelange Vorgeschichte. Ein Blick auf die Warnungen Wladimir Putins vor 15 Jahren. 

Warum nur hat man im überheblichen Westen die im Folgenden aufgeführten Reden Putins unbeachtet gelassen und ihm im zweiten Fall sogar die „kalte Schulter“ gezeigt. Hätte man da ein wenig Fingerspitzengefühl bewiesen, wir wären heute nicht da, wo wir jetzt sind.

Dies sind:

1. Rede Putins vor dem Deutschen Bundestag 2001, 25. September, die man damals noch stehend beklatscht hat: Der kalte Krieg ist vorbei.

2. Insbesondere die Rede anlässlich der 43. Münchner “Sicherheitskonferenz” 2007.

Die zweite Rede enthielt in der Tat eine Warnung an den Westen, „die Schraube nicht zu überdrehen“. Interessant gestaltete sich auch die anschließende Diskussion, in deren Verlauf Putin eine Menge Fragen beantworten musste. Hier geht es zur Abschrift der Diskussion:

“Bei allen Meinungsdifferenzen betrachte ich den Präsidenten der Vereinigten Staaten als meinen Freund”

Zur englischen Version der Rede geht es hier:
“The unipolar model is unacceptable in today’s world”.

Wer die Rede im russischen Original lesen möchte, geht auf die offizielle Seite des Präsidenten: w ww.kremlin.ru.

Leo Ensel  merkt hierzu an:

„Die zweite große Rede, die der russische Präsident Wladimir Putin in Deutschland am 9. Februar 2007 auf der Münchner Sicherheitskonferenz hielt, fiel nicht nur im Inhalt, sondern auch im Ton deutlich anders aus, als seine erste Rede, die er kurz nach 9/11 am 25. September 2001, überwiegend in deutscher Sprache, in Berlin im Deutschen Bundestag gehalten hatte. Putins erste Rede war ein leidenschaftliches Angebot Russlands zur Kooperation mit dem Westen, insbesondere mit Deutschland, </b>nach dem glücklichen Ende des Kalten Krieges gewesen. Wer ihm genauer zuhörte, konnte zwar bereits zu diesem Zeitpunkt ein gewisses Unbehagen über den Umgang des Westens mit seinem Land heraushören:  

Wir leben weiterhin im alten Wertesystem. Wir sprechen von einer Partnerschaft. In Wirklichkeit haben wir aber immer noch nicht gelernt, einander zu vertrauen. Trotz der vielen süßen Reden leisten wir weiterhin heimlich Widerstand. Mal verlangen wir Loyalität zur NATO, mal streiten wir uns über die Zweckmäßigkeit ihrer Ausbreitung. Wir können uns zum Beispiel immer noch nicht über die Probleme im Zusammenhang mit dem Raketenabwehrsystem einigen.“ 

***

Wie oben zitiert: “… ein leidenschaftliches Angebot Russlands zur Kooperation mit dem Westen, insbesondere mit Deutschland,….” – und das  hat man leichtfertig ausgeschlagen.

Wohlgemerkt, wie x-fach betont, ich bin weit davon entfernt, den Einmarsch und den Krieg in der Ukraine zu rechtfertigen oder zu billigen.

Dieser Krieg hat allerdings eine jahrzehntelange Vorgeschichte. ‘

Und deshalb nehme ich für mich in Anspruch, sie – anders als hier im ‘Wertewesten’  – nicht außer acht zu lassen, sondern auch die Ursachen des ganzen Desasters zu beleuchten.

Unwillkürlich fragt man sich, wo wir heute stünden, hätte man die Brandrede des russischen Präsidenten damals ernst genommen und auf sie rechtzeitig reagiert. 

Aber mit dem Scherbenhaufen und der nun unerbittlich folgenden neuen Aufrüstungsdynamik sind heute alle konfrontiert. 

Mit einseitiger Ukraine–Bejubelei ist es jedenfalls nicht getan!

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

45 Kommentare

  1. All denen, die Praesident Putin kontinuierlich verteufeln, sei mit auf den Weg gegeben, Herr Assange, ein Journalist, der Untaten aufgedeckt hat, wird vom Westen verfolgt und misshandelt.
    Edward Snowdon hat sich in Russland in Sicherheit gebracht. Herr Putin hat ihn noch nicht verhoekert, man koennte theoretisieren, der gesamte Wertewesten haette dies schoen laengst getan.
    Und all diesen Russland Hassern , die Putin mit Hitler vergleichen, sei ausserdem gesagt, sie sollten doch noch mal zum Geschichtsunterricht gehen, der Adler aus den USA, den sie so gern ueber sich kreisen sehen, ist in Wirklichkeit, seit 1913 zumindest, ein Aasgeier. Beweise liegen in Huelle und Fuelle vor.

    • lieber Herr Hess,
      zu Assange/Snowden – das sind wahre worte!

      herr putin hat ja noch einen neuzugang, den herrn marsalak von wirecard. ob die beiden herren sich schon zu einem kleinen umtrunk getroffen haben? da gäbe es doch sicher viel interessantes zu erzählen.

      bezahlartikel, einstieg reicht!
      https://www.handelsblatt.com/finanzen/wirecard-skandal-villa-in-moskauer-nobelvorort-in-dieses-luxusviertel-fluechtete-jan-marsalek/28271508.html

      https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-897590
      … Die Fraktion interessierte ferner, ob und gegebenenfalls welche Forderungen die russische Seite für das Zustandekommen eines Gesprächs oder einer Vernehmung mit Marsalek gestellt hat.

      gruß elisa

      • Liebe Elisa,
        der Glaube, Herr Marsalek befinde sich in Russland, ist etwas unrealistisch. Es liegen dafuer, soweit ich weiss, keine Beweise, sondern nur Vermutungen vor. Die Vermutungen kommen von den verlogenen Massenmedien.
        Man sollte eher annehmen, dass Herr Marsalek sich in einem Land befindet, dass Auslieferungen seiner Buerger, auch wenn sie anderswo Verbrechen begangen haben, verweigert.

      • Liebe Elisa,
        dass Herr Marsalek mit den ergaunerten Multimillionen eine Villa unter anderem auch in Moskau erworben hat, beweist nicht viel,
        im Notfall muss er diesen Betrag halt abschreiben.
        Gruesse Jan

      • lieber Jan Hess,
        das mag sein. warum aber dann diese aktuelle kleine anfrage der linksfraktion? die werden doch nicht so ahnungslos sein wie wir?

        egal wie es ist, in jedem fall ein schelmenstück!
        und manchen leuten mit gedächtnislücken wird ganz schön der frack geflattert haben …

        viele grüße zurück!

    • lieber herr hess, herr marsalek hat sich den richtigen aufenthaltsort ausgesucht! der sitzt gut und sicher in moskau. herr putin, der gelernte geheimdienstler, weiß inzwischen sicher mehr und ist nicht für gedächtnislücken bekannt. mit herrn snowden zusammen reicht es schon für eine lustige skatrunde:

      https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-899734

      so sehe ich das natürlich auch!
      “Regierung: Staatswohl verhindert Antwort auf Marsalek-Fragen”
      https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-899734

      ein schönes wochenende gewünscht!

      moskow nights!

      • keine ursache!
        ich bin auch erst vor kurzem über die afd darauf gestoßen.

        das war aber eine schöne gelegenheit, den auftritt von dmitri hvorostovsky (RIP) mit anna netrebko zu verlinken. ich meine, das wurde sogar vom zweiten deutschen qualitätsfernsehen damals übertragen. habe es aber nicht mehr gefunden (höhö), vom orf kann man es noch sehen.

      • ja, liebe heidi, du hast recht. dankeschön, das ist das vom orf, gleiche aufnahme wie von mir oben. aber von unserem staatsfunk ist – jedenfalls von mir – nichts mehr zu finden.

        anna netrebko war ja auch bis vor kurzem geächtet, weil sie herrn putin nicht verdammt hat (sie besitzt auch noch die österreichische staatsbürgerschaft, aber ordnung muss sein). da man sie nun wieder auftreten lässt, vermute ich, dass sie sich in die gewünschte richtung verrenkt hat.

        ein jahr vor der diagnose:

        ein jahrhundertkünstler, eine wunderbare stimme, leider viel zu früh verstorben. er ist auch bei der sommernachtsgala in österreich/grafenegg aufgetreten, 2017 schon schwer von der krankheit gezeichnet:

        ein wunderschönes wochenende!
        musik hilft – weniges zeitweise – über vieles hinweg.

        ps
        die besten gehen immer zu früh … es gibt ‘ne menge anderer zeitgenossen , die man nicht vermissen würde.

      • liebe heidi, da hast du ja wirklich zwei perlen ausgegraben: das sind echte kracher! fleischhauer! der hat auch schon anders geredet. na, besser spät als nie.

        wieso die sich bloß alle wundern? der geburtsfehler der grünen friedensapostel, ist ja nun kein geheimnis, sogar wiki kommt nicht drumrum. ich habe es in einem anderen strang schonmal verlinkt (werner vogel, baldur springmann fallen mir auf anhieb ein). und diese besten der guten* werfen oft genug mit braunem dreck nach den blauen!

        was die gen-therapie-produzenten aus der goldgrube 12 in mainz angeht: folgerichtig! ich lese heute früh, dass sterbehilfe nun wieder erlaubt ist. natürlich nicht einfach so, weil der erwachsene mensch aus irgendwelchen gründen sich das für sich beschlossen hat. nein, da muss dies und jenes vorher absolviert werden. ich habe die geschichte nur überflogen, blutdruck, und suche den artikel jetzt auch nicht. die meisten jüngeren leute hier wird das eh nicht interessieren. aber man muss sich vorstellen: es geht um personen, die seit jahren an schweren unheilbaren, schmerzhaftesten krankheiten leiden und einen solchen entschluss sicher nicht aus jux und dollerei gefasst haben. diese degradiert man zu unmündigen, denen man auf den rechten weg verhelfen muss. wer genügend kohle hat, setzt sich dem eh nicht aus …

        aber es gibt licht am horizont: die wahrscheinlichkeit als vorerkrankter an der hochgelobten sogenannten impfung zu sterben ist ja nun auch nicht mehr wegzuleugnen. was braucht es da noch lange studien vor der (bedingten?) zulassung?

        herr renner, afd:
        https://m.facebook.com/photo/?fbid=374783517338286&set=a.273532804130025

        der bayerische prophet franz-josef:

      • Es geht noch schlimmer, liebe Elisa https://journalistenwatch.com/2022/06/25/gierig-biontech-omikron/
        Ich sage ja immer “stoppt Tierversuche, nehmt Politiker” Ich bin generell gegen Tierversuche, es gibt heute schon bessere synthetische Methoden, aber wer weiß, was die sonst noch in ihren Laboren so treiben. Wie schön, dass sich diese Milliardäre für das Frauenrecht einsetzen (Sarkasmus aus). Sie waren nicht so zurückhaltend, als es darum ging, die Impfplörre in allen Landern der Welt und unter allen Altersstufen zwangsweise zu verteilen, aber da war wohl mehr zu verdienen. https://www.businessinsider.com/bill-gates-and-george-soros-billionaires-denouncing-roe-wade-decision-2022-6 Wen diese Frauen sagen “mein Körper gehört mir” gehört mir meiner bezüglich der Impfplörre erst recht. Ich habe ihn nämlich schon länger und immer gut gepflegt 😉

      • dein kommentar gefällt mir wieder, liebe heidi! da sprichst du was an mit den tierversuchen. ich gerate auch jedesmal in wut. es mag in letzter konsequenz in einigen wenigen fällen gerechtfertigt sein. aber dabei gäbe es sicher auch weniger schreckliche vorgehensweisen. wenn den verantwortlichen schon die menschen egal sind, welche haltung erwartet man dann tieren gegenüber?

        ich habe diesbezüglich schon etliche organisationen (tierschützer vorwiegend) angeschrieben, auch was das schächten betrifft. bis jetzt ohne erfolg. wobei man auch bedenken muss: was soll der örtliche tierschutzverein (bin auch da mitglied) machen? der hat bude und freiflächen vollgestopft mit verlassenen, weggeworfenen viecherl und ist damit bis zum anschlag beschäftigt.

        von der afd würde ich mir da auch sehr viel mehr engagement wünschen, trotz der “juden in der afd” (schächten).

        “impfung”:
        sollte es einer wagen, mich zur spritze gewaltsam zu nötigen, ja was dann? wenn ich internetanschluss habe, macht mir als rentnerin und mit einem fuß schon in der urne, auch beugehaft kein kopfzerbrechen. und das sollte wohl möglich sein.

        fast mein ganzes erwachsenenleben habe ich für mich (nachwuchs natürlich auch) alleine sorgen müssen und jetzt kommen so ein paar schräge polit-typen, denen ich im wirklichen leben nichtmal die portokasse anvertrauen würde, und bestimmen über meine rest-gesundheit? mein humor ist ein anderer!

        philantropen soros & gates:
        dankeschön für den link. ähnlliches ist ja auch bei uns momentan ein heißes thema. dazu äußere ich mich nicht mehr detailliert. wenn du dich erinnerst: conservo hat mich rausgeschmissen deswegen, war aber kein großer verlust.

        § 218;
        der modifizierte paragraph 218 wurde hart erkämpft, das was jetzt geschieht passt aber in diese bekloppte zeit.

        schau dir besonders foto 4 an:
        https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/abtreibungsparagraf-200096

        ” … Nach der heute gültigen Regelung ist ein Schwangerschaftsabbruch rechtswidrig. Er bleibt aber straffrei, wenn er innerhalb der ersten drei Monate und nach einer Konfliktberatung durchgeführt wird. Nicht rechtswidrig ist eine Abtreibung ausdrücklich, wenn eine medizinische oder kriminologische Indikation vorliegt. (sas/14.08.2017)”

        zu den betroffenen frauen:
        vor jahren las ich im canadischen reader’s digest (kann ich jetzt natürlich nicht mehr belegen) eine indianerweisheit: richte nicht über jemanden, in dessen mokassins du nicht 100 meilen gegangen bist!

        von herzen für dich meine liebe, genieße es und habe einen wunderschönen sonntag:

        du siehst: es gibt auch nette geier!
        🙂

      • @Elisa, die netten Geier sind mir die Liebsten. Wenn ich auf mein Leben zurückblicke und die heutigen “Wohlstandsverwahrlosten” sehe, wird mir übel. Als ich geschieden war und für zwei kleine Kinder sorgen musste, habe ich zusätzlich zu meiner 40-Stunden-Woche im Büro am Wochenende Reiseleitung gefahren, damit wir über die Runden kommen. Mit 912 DM brutto im Monat waren keine großen Sprünge zu machen, auch 1969 nicht. Deutschland wurde in dieser Zeit zum failed state und die EU hat das, durch die offenen Grenzen, noch forciert. Zu meiner Reiseleiterzeit wurden an den Grenzen Busse, LKW und PKW kontrolliert und unliebsame Gestalten, wie auch Drogen und Schwarzgelder abgewehrt. Vielleicht nicht alles aber doch vieles. So sieht es heute aus https://www.ardmediathek.de/video/die-story/drogen-morde-geldwaesche-die-macht-der-kokainhaendler/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTRjYTIyYTk0LTliOGQtNDJhMy1hMWQ3LTU0ZjEyMTQ3MWI0Yw Die Kripo wird dem nicht Herr. Ich möchte nicht wissen, wieviele Schwer- und Schwerstkriminelle unsere Behörden und Firmen heute kontrollieren und ihre Ziele durchsetzen, ohne dass die sogenannte Politik gewillt ist, etwas dagegen zu unternehmen. Werden wir bereits von Clans und Gangs regiert? Man möchte es fast meinen. Trotzdem geht ein Großteil der verdummten Bürger noch, durch die Politnieten bewußt herbeigeführten, Corona-, Affenpocken- und sonstigen Angstmachern auf den Leim und läuft den sie verdummenden Piolitnieten und Pasquillenschreibern hinterher. Deutschland hat fertig und das Pack kotzt mich an.

      • liebe heidi, deinen kommentar gelesen und schlucken müssen. wir beide haben ähnliches erlebt und mitgemacht. das war wahrlich kein honigschlecken! ich behaupte mal, wir sind deswegen so geerdet und haben für spinnereien nichts übrig.

        meine gesundheit blieb bei dem (berufs)leben, das ich führen musste, auf der strecke: stress ohne ende. die hörstürze konnte ich irgendwann nicht mehr zählen und habe trotzdem, jedesmal notdürftig wiederhergestellt, arbeiten müssen (und auch wollen, man möchte ja nix geschenkt). heute ist u.a. mit den ohren nicht mehr viel los, gemeinerweise was die sprachfrequenz betrifft: ich lese seit ein paar jahren vom mund ab.* und da kommen mir diese vögel mit der chinesischen lungenpest????? und impfung gegen husten und schnupfen???? denen erkläre ich gerne ausführlich, um was es bei der ganzen chose wirklich geht.

        liebe grüße – wir halten durch!

        *deshalb habe ich auch nicht viel freude mit dem clip. er hat leider keine untertitel. soviel zur ständig hochgehaltenen fahne der teilhabe bei den ÖRR. da mich das thema aber sehr interesssiert, werde ich mir nachher viel zeit nehmen und sehen, wieviel ich davon mitbekomme. den rest erzählen mir dann meine freundinnen, die, was das betrifft, nicht so gehandicapt sind.

      • Liebe Elisa, es tut mir in der Seele weh, wenn ich lese, dass Du durch Deine Arbeit so viele gesundheitliche Probleme hast. Das ist mir zum Glück erspart geblieben. Ich war gestern so geschockt, als ich es gelesen habe, dass mir die Worte gefehlt haben, Dir zu antworten. In diesem Land ist man nur erwünscht, wenn man arbeitet und Steuern zahlt, danach ist man überflüssig und sollte, nach deren Einstellung, so schnell wie möglich abtreten, vor allem, wenn man dann auch noch durch seine Arbeit krank geworden ist. Man ist nur noch ein Kostenfaktor. Das Einzige, was für die interessant ist, dass noch mehr Geld ans Ausland verteilt werden kann, damit SIE gut dastehen. Die Menschen, die das erarbeitet haben sind denen egal. Wir lassen uns nicht unterkriegen, da können die noch so sehr versuchen, uns platt zu machen. Wir haben gelernt, uns zu wehren und werden das auch tun. Liebe Grüße

  2. lieber Ceterum_Censeo, der langen rede kurzer sinn:

    15 min.

    Strategic Forecasting, Inc (abgekürzt Stratfor) ist ein US-amerikanischer Informationsdienst, der Analysen, Berichte und Zukunftsprojektionen zur Geopolitik, zu Sicherheitsfragen und Konflikten anbietet … Vor seinem Rücktritt im Mai 2015 war Friedman fast 20 Jahre lang CEO und dann Vorsitzender von Stratfor. George Friedman steht heute dem Unternehmen Geopolitical Futures vor, das er auch gründete …
    quelle: wiki

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_einzige_Weltmacht:_Amerikas_Strategie_der_Vorherrschaft

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zbigniew_Brzezi%C5%84ski

    die großen pokern, die kleinen baden die folgen aus.

    • Danke Elisa, die Quelle ist mir bekannt.
      Dient insbesondere als Beleg für den Umstand, daß der Krieg gegen die Ukraine – was ernstzunehmende Quellen überhaupt nicht mehr bezweifeln – in Wahrheit ein Stellvertreterkrieg USA gegen Rußland ist, in dem es NUR um USAmerikanische Interessen und Machtpositionen durch die Ausdehnung des Einflußgebietes auf die Ukraine geht – und in den man Rußland – und eben die Uskraine – ‘at the receiving end’ – geradezu hineinprovoziert hat.

      Aber seien wir uns darüber klar – es ist nicht die Ukraine an sich der Grund warum wir hier hungern und frieren sollen
      (Mehr dazu dezidiert vielleicht später noch)
      undals Folge jetzt eine Wirtschaftskrise noch ungeahnten Ausmaßes und eine gigantische Vermögensvernichtung erleben werden.

      Es sind knallharte machtpolitische Interessen, vor allem der inzwischen bildlich zum Teufel gewandelten USA, die immer noch, selbst nach dem Ende des ‘Kalten Krieges’ die Hegemonialposition in aller Welt verfolgen und dies Ziel mit allen Mitteln – auch Kriegen bekanntermaßen, verfolgen, eben so wie die NATO, die beide die Vortreiber dessen sind, sich in der Ukraine festzusetzen, unter ihren Einfluß zu bringen und hier einen – auch militärischen – Brückenkopf auf Rußlands Türschwelle zu errichten.

      Und in unermeßlicher Hybris hat man – wie ich anderen Orts hier ausgeführt habe – die Angebote zur Verständigung wie auch Warnungen Putins vor den ‘Roten Linien,’ ausgedrückt maßgeblich in den beiden genannten bedeutenden Reden, überheblich und hybriserfüllt verachtet und in den Wind geschlagen.
      Ich zitiere wieder John Mearsheimer, der jüngst zu der Ursache dieses Konflikte sagte: “ Bohre denm Bären nicht mit einem Stock im Auge herum! Was glaubst Du was er dann tun wird? Er wird sich wehren!” – Exakt das ist es was jetzt passiert.

      Aber alle derartigen Fakten werden hierzulande konsequent nicht mehr zur Kenntnis genommen, sondern voll und ganz einseitig die MSM – (Kriegs-)Hetze mit den irrsinnigen Waffenlieferungen unterstützt ohne jede Differenzierung.

      Und der WAHNSINN mit Nordstream 2 ist hier noch gar nicht berücksichtigt!

      Man stelle sich den Wahnsinn vor – da ist eine fix-und-fertige, betriebsbereite Gaspipeline, die jederzeit MENGEN von Gas nach Deutschland liefern könnte und die IRRENhier – die Grüne Pest voran und der ihnen hörige Lakai Scholzgnom – weigern sich einfach, die zu öffnen und zur Gaslieferung freizugeben. Nur weil “ wir” – wer ist eigentlich ‘wir’ ??? – aus verlogener Hypermoralität ‘kein russisches Gas’ … ‘wollen’ (?)

      Ein Verbrechen am deutschen Bürger und Verbraucher – und dabei sind es wie bereits angesprochen – die hohen Preise nicht mal das Schlimmste! Dazu später noch.

      Putin hohe Gaspreise in die Schuhe schieben, aber zu blöd für Nordstream 2
      Anleihe bei ‘PI’ :

      (PI-NEWS berichtete: https://www.pi-news.net/2022/06/der-kinderbuchautor-als-demagoge/)
      Und von Spiegel bis FAZ, von Zeit bis zur Welt und zu den Medienhuren in der Zwangsgebührenglotze beten das unsere gleichgeschalteten Redaktionen und Sender in aberdutzenden Beiträgen unisono nach. Alles unverschämte, dreckige Lügen: An den hohen Energiepreisen ist einzig und allein unsere schwache und verlogene Politik schuld, niemand sonst!

      Vielleicht darf man daran erinnern – war und ist da nicht eine CO2-Abgabe seit 2021? Benzin (15 Cent), Heizöl (17 Cent) und Gas (19 Cent) werden bis 2025 jedes Jahr vom deutschen Staat erheblich – zur „Weltrettung“ – verteuert. Zwei Stufen haben wir bereits hinter uns. Schon vergessen?
      Dazu kommt die erschreckende Inflation, die vom Italiener Draghi und der französischen Madame bei der EZB seit Jahren nicht angegangen wurde, weil diese hinterhältigen Typen Rom und Paris und anderen EU-Staaten vertragswidrige Billionenschulden zu Nullzinsen genehmigen.
      Dann kam Corona mit der Unterbrechung der Lieferketten und der Ukrainekrieg, wo der Westen inzwischen über 10.000 …….
      10.000 Sanktionen gegen Russland verhängte ………
      ( …) Und es sind genau irgendwelche kanadische Sanktionen gegen Russland, die die Reparatur von Siemens-Turbinen an der Pipeline Nordstream 1 verhindern, was verlogene deutsche Politiker und Medien als einen Trick Putins abtun. Aber vergessen Sie das. Total unglaublich, aber wahr ist Nord Stream 2 – einmalig in der Geschichte:
      Unsere grünen deutschen Deppen haben eine neue, fertige und leere Gaspipeline, NORDSTREAM 2, die 10 Milliarden Euro gekostet hat und seit Monaten laufen könnte. Wir bräuchten nur einen Hebel umdrehen und hätten Gas genug.
      ( … )
      Die Pipeline Nordstream 2 aber haben wir und sie rostet für 10 Milliarden Euro vor sich hin.

      Und bei dieser Pipeline muss nur ein Hebel rum! Was für Idioten regieren uns und wie dumm sind die Deutschen? Der angeblich „beliebte“ grüne Schwätzer Habeck macht 100 Pläne, aber den Hebel rum kriegt er nicht. Putin würde eine Stunde später verlässlich und bezahlbar alles Gas liefern, was Nord Stream 2 fassen kann.
      Diese Situation ist einmalig! So verblödet war weltweit noch kein Land. ——

      Aber ‘wir’ wollen ja Putin schaden! Und am meisten ‘uns’ selbst – bis in den Untergang! Das ist rotlinksgrüne Logik!

    • Und zu den weiteren Folgen – die derzeitigen hohen Energiepreise sind angesichts des zu Erwartenden nicht mal das Schlimmste!

      Zur Sache – nämlich der inzwischen mehr als prekären Energieversorgungslage – das sind nicht nur die gegenwärtigen Preise – die Sache ist viel, viel ernster, die Grüne Pest führt uns geradezu in den Untergang!

      So wird (nicht nur)! das ‘Frieren für die Ukraine’ – nämlich wegen der dieserhalb eingeschlagenen verantwortungslosen ‘Politik’ – mit Sicherheit bald zur REALITÄT!

      Deutliche Worte von Julian Reichelt zur (Energie-) Lage:
      – sehr instruktiv! –

      Julian Reichelt: Heute hat Habeck sich zur dramatischen Gaslage in Deutschland geäußert.

      Statt (die letzten drei verliebenen Kernkraftwerke – die ausgerechnet mitten im WINTER! abgeschaltet werden sollen nach Vorstellungen der grünen Pest, c_c) [weiterlaufen zu lassen und ] auf Atomstrom zu setzen, lassen uns die Grünen und Habeck und Scholz lieber frieren und unser Erspartes verheizen. (wenn überhaupt noch etwas zum Verheizen da ist, c_c.)

      https://politikstube.com/alarmstufe-gas-so-stuerzen-habeck-und-die-gruenen-nicht-putin-uns-in-die-katastrophe/ (mit Video)

      In dieser Lage Atomkraftwerke abzuschalten, wäre nicht einfach schlechte Politik, sondern nichts anderes als kriminell!!

      Oder anders ausgedrückt: Ein VERBRECHEN!

      Aber offenbar ist Vielen – allen voran den verblendeten Anhängern und Wählern der irren, verbrecherischen Grünen Pest’ – (DIE VERBRECHER WOLLEN DIE VERBLIEBENEN DREI KERNKRAFTWERKE AUSGERECHNET MITTEN IM WINTER ABSCHALTEN – reiner Wahnsinn!) der tiefe Ernst der LAGE noch gar nicht klar ……..

      Und wer eigentlich hat hierzulande LAUTHALS einen Abnahmeboykott für russisches Gas verkündet – wer das etwa Putin??

      Was H., dieser zutiefst verabscheuungswürdige Mensch sich hier erdreistet, an Lügen zusammenzufaseln, ist schlechterdings nicht mehr zu ertragen.

  3. Putin hat zwar den Wunsch geaeussert, die ehemaligen Sowjetrepubliken wieder zusammen zu bringen, aber bislang war er immer damit zufrieden, wenn die wenigstens nicht feindseelig ggue. Russland waren. Und wie C-C erwaehnte, hat er immer wieder Angebote an den Westen gemacht, seine Liefervertraege eingehalten usw. Russland hat das selbe demographische Problem wie fast der ganze ‘Westen’.

    Ich verstehe auch nicht, wie man ihn fuer den “Hitler aus dem Osten” halten kann, vor allem nachdem man seine etwas eingerostete Armee in der Ukraine gesehen hat. Gegen den Saftladen kann sich das kriegsunwillige Europa zusammen schon noch verteidigen – natuerlich erst wenn die Russen am Rhein stuenden, denn Deutschland verteidigt niemand.

    Die USA hingegen haben zumindest intern die strategische Doktrin, Russland zur Unterwerfung zu zwingen. Der Beweis dafuer ist einfach an deren Handeln abzulesen. Was Putin denn alles so will, ist vor allem Spekulation der Westmedien (deren Hetze van Laack taeglich nachtraellert).

    Der Grossteil des Wachstums im ‘Westen’ ist nur noch eine Finanzblase, die jetzt in einer jahrelangen Inflation aufgeht. Gleichzeitig sinkt sogar die Realwirtschaft, d.h. die produzierten Gueter und Dienstleistungen werden weniger, nochmals verstaerkt durch COVID-Massnahmen, unsinniges Embargo, und unsinnige Strompolitik. Die BRICS-Staaten merken so langsam, dass sie auch ohne die USA auskommen koennen.

  4. Genau Heidi auch der ist mitdabei.

    Danke C-C für deine deutlichen Worte.
    Es ist einfach sich einen Agressor zu suchen und ein Buhmann ist immer auch schnell gefunden.
    Aber wer nicht alle Seiten beleuchtet und nur stur den gemachten Täter beschuldigt und dabei vergisst, dass gerade im Moment die Politik wie auf einer Bühne von einem Regisseur getrieben wird und nichts mehr zufällig passiert.

    Keiner weiß was in Putins Kopf vorgeht, er regiert ein riesiges Land, wo unsere Gestalten noch nicht mal unser eigenes regieren können.

    Das eigene Land muss immer zuerst kommen. Immer das Wichtigste sein, aber wir machen uns dauernd zum Affen derer, die ihr Land dringend sanieren müssen und uns mit in den Abgrund reissen werden.
    Denn alle Kriege fanden immer in Europa oder angrenzenden Ländern statt.

    Aber das Blatt scheint sich zu wenden und die EU scheint nicht mehr hinter Selenskyj zu stehen.
    Der zieht seine Truppen schon zurück, scheinbar ist auch für Europa der Krieg zu teuer und zu gefährlich und viele Länder denken nicht so wie Deutschland.

    Der Russe hat einen viel längeren Atem und viel mehr Länder der Welt stehen hinter Russland und machen gute Geschäfte damit.
    Wir dagegen werden auf schwere Jahre vorbereitet von einem der gerade mal kurz auf diese Posten gehieft wurde.
    Über diese Dreistigkeit ihr Versagen auf die Schultern des Volkes zu legen, das hat sich noch nicht mal Merkel so deutlich geleistet, fast wünscht man sie sich zurück!!

    Leiden tun immer die Völker, egal welche Meinung man vertritt, egal wem wir die Schuld geben und es hat nur einen Weg zu geben, ran an den Tisch und nicht noch den letzten Rest zerstören indem wir auch noch die Nordstream 2 Röhren abbauen, die das Eigentum Russlands sind.

    Ein Wahnsinn was in diesem Lande so passiert!

      • Hallo, Eilisa, Heidi langt, nicht immer Frau Walter. Auch das Du ist o.k. Bin zwar schon alt, aber nur äußerlich 🙂 der Kopf funktioniert noch.

    • danke, liebe heidi, bin auch schon alt. aber letztens sagte eine 95jährige zu mir: ach kind, sie sind ja noch ein küken! da freut sich doch ein vom leben gerupftes huhn wie narrisch. du siehst: es ist immer eine frage des blickwinkels.

      wir rüstigen omas gegen links werden den laden schon aufmischen! das wäre ja noch schöner!

      ps
      bin mit einem interessanten clip noch in mod.
      ich hoffe, der geht durch.

    • Danke Ihr lieben Aufrechten hier,
      für Eure Zustimmung und Euren Zuspruch.

      Und auch meinerseits ist zu sagen, es ist wohltuend, Eure kundigen und objektiven, von keiner rotlinksgrünen NWO- – und ‘woken’ Geistes- und Geschmacksverirrung verunstalteten Kommentare hier zu lesen. Danke dafür!

      Und wie mir oben auch schon angetragen: ‘Mach weiter so!’ – Selbstverständlich, was sonst.

      Gerade wieder ein Klopfer auf unserem bisherigen Blog ‘conservo’. Ulfried hat hier kürzlich geschrieben, er habe bei conservo noch kommentiert, als dieser noch objektiv war. In der Tat – mit Peter das waren goldene Zeiten!
      Dazu habe ich angemerkt: ‘Und GENAU DAS ist der auch bereits in einem anderen Strang angesprochene Unterschied zu Peter: Peter mochte und mag anderer Meinung sein – er ließ aber immer und stets auch die andere Meinung gelten und respektierte sie – und mit ihm war immer eine unvoreingenommene Diskussion auch der unterschiedlichen Standpunkte möglich! Und genau das (u.a) machte den Wert des Blogs unter Peters Führung aus. ,,,’

      Was man bisher und immer noch nunmehr unter MvL.’ s ‘Ägide’, da lesen muß geht auch mir über die sprichwörtliche Hutschnur.

      Ich hatte mir ja eigentlich auch schon fest vorgenommen, diesem ‘conservo’ den Rücken zu kehren, dann aber habe ich mich aus anderen Erwägungen, die ich hier nicht öffentlich ausbreiten möchte (aber sicher auch Eure Zustimmung finden würden), doch wieder entschlossen, auch dort wieder zu kommentieren, ohne allerdings auch nur ein iota von meiner Liniseabzuweichen.

      Ja – und zu dem Klops – MvL lernt es nicht – in einem neuen Artikel verbreitet er auch wieder die Habeck’sche- und MSM – Lügenmär, Putin setze … ‘das Gas als Waffe’ gegen uns ein …. m.a.W. Putin drehe ‘uns’ ‘den GASHAHN zu’.

      Bekanntlich ist das genaue Gegenteil der Fall – wie war das noch mit dem LAUTHALS verkündeten ‘Abnahmeboykott’ und ‘wir wollen kein rusisches Gas mehr …’.

      Auf dieses immer dort widergekäute Lügengespinst, habe ich mit einem geharnischten Kommentar erwidert; inhaltlich zur Sache decken sich die Ausführungen indessen mit den beiden obigen Kommentaren hier.

      Aber auf diese hingewiesen habend, ist erstaunlicherweise zu konstatieren – das abgesehen von diesem Lügennarrativ der Artikel sich dann doch weitgehend mit eben jenen Äußerungen deckt – auch mit den Argumenten Julian Reichelts einhergeht – und insoweit freilich durchaus akzeptabel und zustimmungsfähig ist.

      Na, wenigstens etwas! Ich weiß nicht wie weit es mit der Lernfähigkeit von Herrn v.L. bestellt ist. Aber es bleibt immerhin Hoffnung, ob er vielleicht doch noch mal von dem eingangs angesprochenen Lügennarrativ abrückt … Nun ja, die Zeit wird es zeigen.

      Ich jedenfalls bleibe bei meiner bekannte Linie … und ich freue mich, daß Ihr das auch tut!

      Euer ceterum_censeo

  5. Danke für den Artikel, cc. Es wird jedoch nicht nur der ganze “Wertewesten” aufgerüstet, sondern auch im Inneren findet eine Aufrüstung statt, die uns nicht nur stutzig machen sondern auch zum friedlichen Widerstand aufrufen sollte https://www.anonymousnews.org/deutschland/einsatz-im-inland-bundeswehrsoldaten-gegen-kritiker/ Wir sollten nicht vergessen, dass bereits im Lissabon-Vertrag die Wiedereinführung der Todesstrafe bei Aufständen beschlossen wurde http://kritische-tiermedizin.de/2010/Die_Rueckkehr_der_Todesstrafe.html

Kommentarfunktion ist geschlossen.