StartAPO/68er und KommunismusIm Schatten von Habecks Energie-Kolonialismus:

Im Schatten von Habecks Energie-Kolonialismus:

  • Er und die EU wollen Namibia, Marokko, Mali Energie abzapfen
  • Islamische Angreifer dringen in Westafrikas Küstenländer vor
  • Sind Menschenrechtsverletzungen des Islam nicht verwerflich?

Afrika steht erneut im Fokus europäischer Mächtiger und deutscher Ohnmächtiger. Kolonialismus war vorgestern, Entwicklungshilfe gestern. „Morgen“ geht es um die Ausbeutung von Afrikas Energiepotenzialen, nachdem man russisch Energie nicht mehr haben will, selbst zu sehr günstigen Konditionen nicht. Um alle Wiederbelebungsversuche diesbezüglich im Keim zu ersticken, wurde sogar die Ostseepipeline gesprengt. Nun geht Habeck, seines Zeichens Bundesminister fürs Abwirtschaften und Klimaschutz auf (CO2-neutrale?) Reisen in aller Herren Länder, darunter viele islamische, nicht nur in Afrika.

Die ebenfalls grüne Ministerin des Äußersten, Annalena Baerbock, ist nochin weiterer Mission in Afrika unterwegs. Diese Woche war zu erfahren, sie wolle Uganda und andere Länder vom Segen der deutschen Regenbogenpolitik überzeugen. In den islam-grünen Ländern Nordafrikas kann sie damit keinen Blumentopf gewinnen. So versucht sie es in den mittelafrikanischen Ländern wie Uganda, das noch zu drei Vierteln christlich ist, aber auch schon zu zwölf Prozent muslimisch. Gemeinsam mit den USA droht sie dem Land „Konsequenzen“ an, wenn dieses ein Anti-LGBTQ-Gesetz verabschieden werde. Sieht sie sich dazu im Recht, weil die ugandische Flagge ebenfalls schwarz-rot-gold-farben ist?

Pfuscht sie ihrem Parteikollegen Habeck damit nicht ins Handwerk? Denn Uganda verfügt über Kupfer, Kobalt, Nickel und Steinsalz, welche in nicht unerheblichen Mengen für die Energiewende gebraucht werden. Oder steht das Land auf dem grünen Index, weil im Jahre 2009 große Öl- und Erdgasvorkommen entdeckt wurden? Die gesicherten Reserven belaufen sich auf mindestens 700 Mio. Barrel Öl. Oder sind Öl-Länder nur dann gute Länder, wenn sie arabische Länder sind, wo Habeck auch schon hausieren war? Doch dieser konzentriert sich in seiner Not erst einmal auf Südafrika und die westafrikanischen Länder Namibia und Marokko. Folgendes scheint er nicht zu bedenken, oder es ist ihm egal:

Islam-extremistische Angreifer dringen inzwischen in die westafrikanischen Küstenländer Guinea, Elfenbeinküste, Ghana, Togo und Benin vor.“ Dies berichtete Open Doors und rief deshalb die Christen der Welt am letzten Mittwoch dazu auf, dafür zu beten, dass sich „der Friedensfürst den Kämpfern in den Weg stellt“. Mit dem Friedensfürsten ist aber nicht der Westen gemeint. Denn dieser zieht sich vor der Ausbreitung des Islam in der Sahelzone bis Zentralafrika nach Süden und Westen immer mehr zurück, siehe Mali. Auch der Papst ist nicht mit „Friedensfürst“ gemeint, da er andere Sorgen zu haben scheint, als die Ausbreitung des Islam zu Lasten der Christen zu stoppen.

Abschließend die Frage: Rechtfertigt die geschürte Angst vor dem Klimawandel alle Mittel? Auch den Austausch der Energielieferanten aus bisher nahen Ländern durch solche aus fernen Ländern, von denen man nicht weiß, ob sie die Menschenrechte besser wahren? Oder von denen man weiß, dass sie nicht besser sind als andere, aber die Agenda der alles beherrschenden USA keine andere Wahl lässt? Haben wir wirklich keine andere Wahl?

Dieser Artikel erscheint auch auf der Webseite des Autors

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

7 Kommentare

  1. Wenn Phantasten meinen sie müssten die Welt verändern, um sich einen Heiligenschein als Moralapostel zu putzen ohne jeglichen Fach und Sachverstand, müssen wir uns nicht wundern über den Flurschaden, den sie anrichten. Natürlich sind neue Technologien auf dem Vormarsch, aber so unausgereift wie diese heute sind, ein instabiler Faktor für die Versorgungsgrundlage.

    Warum plärren die Grünen Hysteriker gegen Atomkraft, wo dieses Modell auch von deutschen Ingenieuren erforscht schon heute hochgradig sicher ist, hat man Angst vor Vertragsstrafe, weil man das Patent an China verscherbelt hat oder dem Konzern, der zwar als deutsches Unternehmen unter Brüsseler Diktatur zwei davon in Finnland baut, in Deutschland nicht? Thorium Brennstäbe sind recyclebar, Uran Brennstäbe nicht, die jene SPD Grüne Regierung noch aus Frankreich dazu gekauft hat, um unsere Erz- und Salzminen auf Jahrzehnte unbrauchbar zu machen. Nun darf man auch nicht vergessen, das in den ärmeren Ländern beim Bau der Atomkraftwerke auch an Baumaterial gespart hat, auch Frankreich solche maroden Meiler hat, Deutschland nicht.

    Ich glaube auch an die Energie intensive Wasserstofftechnologie, wo soll sie herkommen ohne Strom, da gehen selbst Annalena ihre Kobolde in Streik, zynisch gesagt. Das ist, als würde man eine Suppe kochen ohne Wasser, weil man die komplexen und praktischen Notwendigkeiten ausblendet und nur propagandistisch schreit, Wasserstofftechnologie, als könne man diese als Versorgungsgrundlage herbei zaubern. Flickschusterei an allen Enden ohne Sinn für Naturgesetze und praktische Realität.

    Das Wasser wird in Frankreich knapp, na ja ein Vulkanausbruch in Spanien hat Nebenwirkungen, aber noch schlimmer menschliche Dummheit, wo Konzerne sich Rechte am Wasser sichern und durch immense Tiefenbohrungen anderen Grundwasser abgraben. Dann noch defekte Kanalsysteme, übersiedelte Landschaften und Versiegelung von Böden, alles hat seinen Preis, klar doch Meliorationswissenschaft gehört in die Antike, wo der Wasserhaushalt in den Jahreszeiten ausgeglichen werden konnte. Wir wissen alles besser, selbst wie die Naturgesetze, das hat seinen Preis, aber über den Klima Wandel Ablasshandel Geld eintreiben, das geht. Wer will schon wissen, ob Raffgier einer Elite, Dummheit der Verantwortungsträger, Profitgier der Konzerne diesen Raubbau betreiben und immense Schäden an unseren Naturressourcen betreiben?

    Natürlich darf man auch Bürger die zu Konsumidioten erzogen wurden nicht vergessen, aller 10 Jahre neues Mobiliar, das alte verschrottet, weil man keine Achtung mehr vor der Wertschaffung der Hände Arbeit mehr hat.

  2. OT
    Fundstück:
    ::::::::::::::::::::::

    Vorratsdaten­speicherung: Bundesverfassungsgericht bestätigt EuGH-Urteil

    Das Urteil ist lang erwartet und im Ergebnis wenig überraschend: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat heute entschieden, dass das deutsche Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung gegen das EU-Recht verstößt. Angewendet wurde das Gesetz aber ohnehin nicht. Nun bestätigte das Bundesverfassungsgericht das Urteil.

    Ein Update über den aktuellen Beschluss des Bundesverfassungsgerichts findet sich am Ende der Meldung.
    EuGH-Urteil in der Tradition der europäischen Rechtsprechung

    ….Umfassendes und anlassloses Datensammeln wie nach dem deutschen Gesetz ist also nicht mit EU-Recht vereinbar, selbst wenn der Zeitraum begrenzt ist. ….

    mehr hier

    https://www.computerbase.de/2022-09/vorratsdatenspeicherung-eugh-kippt-deutsches-gesetz/

    …!!

  3. Wo bleibt denn die “feministische Aussenpolitik”? Zählen die weggesperrten, genitalverstümmelten, zwangsverheirateten Mädchen und Frauen nicht?
    Mich ekelt diese Heuchelei und Doppelmoral der Olivgrünen nur noch an.

    • Nein sie zählen nicht, liebe Madara, was von Schwarzer vielleicht gut gemeint war, den Kampf um Frauenrechte zu unterstützen, wurde zum Eigentor. Auf dieser Welle sind die Grünen als Kinder Schänder Partei geschwommen, da wäre Layla auf dem Grand Prix der Eurovision ein Hit über die
      heuchlerische Doppelmoral geworden. Gesundheitsfürsorge für den Puff, richtig, aber wie viele Frauen versklavt wurden ignoriert, es wurde als Beruf deklariert.

      Genauso die Debatte über Kinderehen in Deutschland, die als Migranten kommen und natürlich unter dem Vorwand das deren Ansprüche gesichert werden müssen, die Grenzen werden verwischt, um deren Peiniger frei zu sprechen, anstatt die Verantwortung dieser Zwangsverheiratung seperat ohne Einwilligung in Kinderehen aus zu handeln. So lange wir aus scheinheiligen Gründen bereit sind Kinderehen und Genital Verstümmelungen hin zu nehmen aus angeblich religiösen, nicht medizinischen Gründen, dann geben wir die hart erkämpften Frauenrechte und den Schutz der Kinder auf.

      Feminismus ist zum Nebelbegriff geworden.

  4. Klima – “Religion”…
    Sag ich doch. Nun hat die Sektenführerin einen Dokterhut.
    :::::::::::::::::

    »Peinlich«: Greta Thunberg bekommt Ehrendoktorat der Theologie

    »Das ist eine Person, die die Schule abgebrochen hat, um ihren Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Wie kann man jemandem, der keine bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge geleistet hat, einen Ehrendoktortitel verleihen?

    mehr hier

    https://www.freiewelt.net/nachricht/peinlich-greta-thunberg-bekommt-ehrendoktorat-der-theologie-10092716/

  5. Klimawandel, ein erdgeschichtlich gesehen, andauernder und seit jahrmillionen laufender Prozess, ist selbst zur Religion verkommen. Wenn der Mensch als Spezies Auswirkungen auf diesen Planeten hat ,dann durch die gigantische Überbevölkerung. Wir steuern mittlerweile auf die 9 Milliarden zu.

    Statistiken zur Weltbevölkerung

    https://de.statista.com/themen/75/weltbevoelkerung/#topicOverview

    und

    Entwicklung der Weltbevölkerungszahl von Christi Geburt bis zum Jahr 2021 (in Milliarden)¹

    *ttps://de.statista.com/statistik/daten/studie/1694/umfrage/entwicklung-der-weltbevoelkerungszahl/

Kommentarfunktion ist geschlossen.