StartGesundheitBis zu 100.000 Mädchen und Frauen in Deutschland von der Genitalverstümmelgung betroffen

Bis zu 100.000 Mädchen und Frauen in Deutschland von der Genitalverstümmelgung betroffen

Waris Dirie brachte mit ihrem Buch “Wüstenblume” Beschneidungen bei Mädchen ins öffentliche Bewußtsein. Das Foto zeigt Waris Dirie (2018) während ihres Besuchs in Sierra Leone (West Africa), als sie den Bürgermeister von Freetown, Sierra Leones Hauptstadt, traf. Bild: Desert Flower Foundation, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Der nächste unschätzbar wertvolle Kulturimport aus den orientalisch-afrikanischen Gefilden ist da: Laut der Frauenrechts-Organisation Terre des Femmes sind in Deutschland mittlerweile rund 17.000 Mädchen und Frauen von der Genitalverstümmelung betroffen oder potentiell gefährdet. Etwa 100.000 weibliche Personen in Deutschland wurden schon zum Opfer dieser grausamen Beschneidung gemacht. Wie immer erscheint die Dunkelziffer noch weitaus höher zu sein. Nach der Verschleierung, den Ehrenmorden, den Moscheen, dem Koran und den Kinderehen das nächste Stückchen bunter Vielfalt, dass im Zeichen der globalen Massenmigration bei uns eingeführt wurde. Der internationale Tag gegen die weibliche Genitalverstümmelung ist am 6. Februar. Zur Stunde sind 200 Millionen Frauen in 30 Ländern davon betroffen. In den EU-Ländern leben zirka 600.000 beschnittene Frauen, hinzu kommen ungefähr 180.000 weibliche Opfer in 13 weiteren europäischen Ländern (Stand: Februar 2022).

Vor allem in afrikanischen Ländern wie Ägypten, Äthiopien, Burkina Faso, Dschibuti, Guinea, Guinea-Bissau, Mali, Sierra Leone und dem Sudan ist dieser grausame Ritus Gang und Gebe. Nun droht die Beschneidung sich auch in Europa immer weiter auszubreiten. Eine Afrikanerin aus Kenia erinnerte sich beispielsweise daran, wie sie bereits im Alter von nur sechs Jahren mit dem Rasiermesser an der Klitoris beschnitten wurden. Zwei Monate lang hielten die Schmerzen an. Sie habe sehr viel Blut verloren, sagt sie. Die Wunde sei hingegen nur laienhaft zu genäht worden. Generell geht es bei dem barbarischen Ritus darum, die weiblichen Genitalien zu entfernen oder zu zerstören. Die Alterspanne reicht dabei vom Säugling bis zur erwachsenen Frau. Oftmals erfolgt der Eingriff jedoch schon zwischen dem sechsten und 13. Lebensjahr. Genitalverstümmelungen werden weltweit durchgeführt und existieren schon seit Jahrtausenden.

Bereits 2013 wurde der Paragraph 226a StGB eingeführt, der Freiheitsstrafen von bis 15 Jahren für die Anwendung vorsieht. 2015 ist die Genitalverstümmelung auch dann strafbar, wenn die Gräueltat im Ausland passierte, die Frau oder das Mädchen jedoch in Deutschland lebt. Im Zuge der Massenmigration scheinen Gesetz und Strafe jedoch keine abschreckende Wirkung mehr zu haben. Auch in Sachen Aufklärung wurde hierzulande bisher viel zu wenig getan, obwohl sie eine schwere Körper- und Menschenrechtsverletzung darstellt. Während die Praktizierenden das bluttriefende Brauchtum als Teil ihrer Kultur und Religion abtun, steckt in Wahrheit eine schwere Form der geschlechtsbasierten Gewalt dahinter. Sie basiert häufig auf schädlichen gesellschaftlichen Normen und Überzeugungen und spiegelt fehlgeleitete patriarchale Machtverhältnisse wider. Eine Genitalverstümmelung kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Schwere psychische, physische und soziale Folgen können daraus entstehen, manchmal tritt sogar der Tod ein.

Zu den akuten, lebensbedrohlichen Risiken gehören starke Schmerzen, Urinstau, Blutungen und Entzündungen. Genauso wie Probleme beim Geschlechtsverkehr, bei der Schwangerschaft und der Geburt. HIV-Infektionen gehören zu den weiteren Risiken wie schwere psychische Traumata. Eine Betäubung gibt es zumeist nicht, hingegen wird die Beschneidung oft unter unhygienischen Gründen durchgeführt.

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

13 Kommentare

  1. Einen Hinweis auf das Schicksal der Jungen (Amputation der Vorhaut ohne medizinische Indikation) findet man leider mal wieder nicht. An denen kann offenbar rumschnippeln, wer will. Indes ist die körperliche Unversehrtheit ein hohes Gut. Sie gilt nicht nur für Frauen und Mädchen, wie sich das einige Feministinnen in ihren feuchten Träumen wünschen mögen, sondern auch für Männer und Jungen.

  2. Gruslige Vorstellung was man da bei “WELT” zu lesen bekommt.
    :::
    Auch grünen Ideologen sind mit verantwortlich für Genitalverstümmelung!
    Einfach durch Unterlassung und Hintertreibung des Grenzschutzes von Deutschland und der ausufernden Kuscheljustitz bei einem bestimten Klientel!
    :::::::::

    Grüne wollen weiter mitregieren in Sachsen

    Stand: 15:44 Uhr

    …Die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen soll Mitte März bei einem Parteitag in Chemnitz aufgestellt werden. Bei der Landtagswahl 2019 war die Partei in Sachsen auf 8,6 Prozent der Stimmen gekommen. In aktuellen Umfragen liegt sie derzeit bei 7,0 Prozent. Die Grünen haben nach eigenen Angaben momentan 3600 Mitglieder im Freistaat.
    (letzter Absatz vom Text)

    https://www.welt.de/regionales/sachsen/article249898172/Gruene-wollen-weiter-mitregieren-in-Sachsen.html?cid=kooperation.article.outbrain.desktop.AR_1.welt&obOrigUrl=true&ucid=p2aPHJHq

    • Lieber Semenchcare, völlig richtig das Du die Union die von ihrem einstigen Werte Kurs völlig abgekommen kritisierst. Diese Union wirft damit für ihren Machterhalt den Friedens- und geopolitischen Entspannungsprozess unter der Ära Kohl, Genscher, Außenminister Baker mutwillig in die Tonne. Das meinte Kohl wohl damit, Merkel zerstöre sein Lebenswerk und das hat sie gründlich. Die Minkser Verträge nur Schall und Rauch, Täuschung, da sie über die EU die Zusagen unter der Ära Kohl für den Frieden über die EU mit Frankreich und GB ausgehebelt hat. Aus der Geschichte lernt man erst später. KGE, Merkels grüne Kammerzofe, will 200 Milliarden russisches Vermögen in der EU der Ukraine schenken, so viel bösartige Kriegslust gegen das eigene Volk ist wirklich widerlich, sie provoziert den Krieg gegen Europa. Wer mit solchen Krieg geilen Weibern in das Bett steigt, muss sich nicht wundern, wenn die Krieg müden Auftraggeber solchen Volksvertretern davon laufen.

  3. In unserem Kulturkreis war so etwas verboten und stand unter Strafe, verbrieft im GG mit den deutschen Verfassungsklauseln. Da sieht man wie viele Migranten mit ihrem religiösen Voodoo Wahn eingewandert sind und diesen fleißig umsetzen. Leider ist die EKD immer mehr vergrünt mit wahnsitzigen Ideen, so dass schon im Reformationstag beim EKD Kirchentag tatsächlich gefordert wurde, da einem kleinen Jungen das durch Beschneidung eines heimlichen Kurpfuschers den Tod ereilte, so dass die religiösen Wahnvorstellungen durch Ärzte umgesetzt werden sollen, ein Problem das in GB schon längst da ist und unser Gesundheitssystem überlastet. Man rettet somit keime Leben, man führt die Barberei am Menschen erst ein, das scheint den Kirchenoberen nicht bewusst zu sein.

    • Egal, ob man schwarz bis dunkelrot wählt, man bekommt immer diese ekligen Einheitsbrocken vorgesetzt!

      AfD zu wählen, ist eigentlich Notwehr!!
      ::::::::::

      Merz liebäugelt mit Schwarz-Grün

      Zwar ist die Bundestagswahl noch in weiter Ferne, aber CDU-Chef Merz denkt schon darüber nach, wer ihn zum Kanzler kürt. Dabei ist ihm eine Partei besonders lieb. Während der Christdemokrat eine andere bekämpfen möchte.

      BERLIN. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat für die nächste Legislaturperiode eine Koalition mit den Grünen ins Spiel gebracht. Auch mit SPD und FDP könne er sich unter der Führung seiner Partei eine Regierungsbildung vorstellen. Einzig die AfD sei kategorisch ausgeschlossen: „Sie steht als rechtsradikale Partei außerhalb jedes denkbaren Spektrums für uns“, schrieb der Oppositionsführer in seinem wöchentlichen Newsletter „MerzMail“ am Samstagabend. ….

      mehr hier

      https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/merz-liebaeugelt-mit-schwarz-gruen/
      :::::

      …tssss, wenn ich dessen (Merz) Verlautbarungen so lese, dann bin ich gerne “rechtsblablub” !

      • Als hätte Deutschland keine Philosophen wie Friedrich Nietzsche, nein der Stadtrat will unbedingt in Halle Saale einem Schwarzafrikaner mit der Umbennennung des Universitätsringes ehren, als hätten wir kein eigenes Recht auf Kultur, für mich ist dieser Blödsinn Kulturschändung, zumal die Uni Halle viele bedeutende Wissenschaftler in der Medizin, in den Naturwissenschaften hervor gebracht hat, die sich in der Praxis zum Wohl der Menschen mit ihren humanitären Gedanken eingebracht haben. Wann hört der ideologische Wahnsinn unsere Kultur den Neubürgern zu opfern endlich auf? Wird eine Petition der Kostenverschwendung ein Ende machen?

      • Wir stehen kurz vor dem 3. Weltkrieg, vor dem auch Bundeswehrgeneral Gerd Schulze Ronhoff warnt. Diesen Ukraine Russland Krieg wird niemand gewinnen, nur ein Heer an Menschenopfern schaffen. Vielleicht ist es aber auch dank Merkels Bürgschaft für die korrupte Ukraine das Ziel Deutschland endgültig zu zerstören und nach grünem Wunsch zwischen Frankreich und Polen auf zu teilen.

        Deshalb soll ausgerechnet Deutschland in der NATO die Führungsrolle in diesem Konflikt übernehmen, Vorhut der Kriegspartei sein, dann wird Deutschland von der EU fallen gelassen und als BEUTE IN EUROPA AUFGETEILT. Wann wacht die vertrottelte Bundeswehr mal auf, das sie sofern sie sich als VORKÄMPFER benutzen lässt, sie den GRÜNEN DEUTSCHLAND ABSCHAFFUNGSTRÄUMEN in einem Krieg, den niemand gewinnen kann, Vorschub leistet? Oder man lässt Deutschland als Inselstaat mitten in Europa fallen und auf seinen Bürgschaftsschulden für die Ukraine sitzen. Gegensteuern und zwar jetzt, andere Mutige vor, doch die wird man innerhalb der EU vergeblich suchen. Die geschlossenen Wahlen der 3 Antikriegsparteien ohne Stimmen an Splitterparteien zu vergeuden, wäre vielleicht ein Anfang.

  4. Fortsetzung:
    – Einreiseverbot für die sog. Ärzte, oft sind sie bekannt (schließlich sammeln die Behörden Passagierdaten bei Flügen)
    – Aufklärung schon in den Asylbewerberheimen, für Männer und Frauen! Auch Frauen können Täterinnen sein.

    Trampolinas feministische Aussenpolitik schweigt dazu!

      • Nicht alle, aber gekaufte. Die Ideologen der Welteinheitsreligion haben eine spezielle Zuchtideologie a la Kahane und Kalegri, die ihnen als Untertanen nicht widerspenstig werden, Der Islam ist das Sprungbrett, wo man Frauen minderwertig als Vieh im Koran als Gebärgefäße benutzt und meist sind Frauen dabei die Schlimmsten, die im religiösen Wahn ihre Kinder schänden.

        Dieser ganze Gendermist und Frühsexualisierung schon in der Kita mit Sexköfferchen, mir wird übel, soll später Zoologen, ähm Soziologen, ähm Genderquacksalbern ihre Opfer aus zu suchen, wer gebären darf, oder nicht. Dafür is t es in perversen Schulen Brauch, durch wie im Rahmrichten Plan für Aufklärung die Kinder mastributieren zu lassen in einer Dunkelkammer und vor der Klasse eine Beichte ab zu legen, Ich habe den Dreck gelesen und jeder anständige Mensch wird wild, bei solch Menschen verachtenden Plänen, deshalb auch immer diese Propaganda Quer

      • .Liebe Madara, ich gehe noch weiter, der Club der Milliardäre will Profite machen, sie sitzen wie Bill Gates in der WHO und sie wollen entscheiden, wer leben darf und wer nicht, mehr noch das wie in Asien arme Menschen Ersatzteile ihrer Körper verkaufen, damit andere gerettet werden können, Missbrauch der medizinischen Wissenschaft pur

        Warum wurde wohl die Corona Pandemie ausgerufen, man möchte eine riesige Gen Datenbank schaffen, nur in einem Fall wäre es sogar angebracht, damit Kinder und Eltern nicht Betrügern auf den Leim gehen. So wird Medizin durch die WHO missbraucht und diktiert. Natürlich gab es Corona, aber man hat es gleichzeitig genutzt um Profite draus zu schlagen.

  5. Wer, es können eh nur Ärzte-die das Elend vor sich sehen, sollte sowas denn zur Anzeige bringen? Und wer sonst?
    Die islamischen “Herrenmenschen ” etwa, die ihre Töchter zur Zwangsehe schicken?

    -Islamverbot!
    -Remigration entsprechender Täter!

    • Damals im Reformationsjahr wo Käsequatsch die Theologie materialisiert hat, weil sie Gesellschaftswissenschaften mit Theologie verwechselt, aber auch manchmal sehr gute Predigten halten konnte in jungen Jahren, war sie noch die Zurückhaltende. Auf der Wiese predigte eine Pfarrerin, glaube von der AU, weil ein Junge bei der Beschneidung auf einem Küchentisch verblutet ist, wir müssen das verhindern und Ärzte verpflichten auf religiösen Wunsch diese Beschneidungen durch führen zu lassen.

      Herr Bischof Bedford Strohm, Mitglied im Moschee Bauverein, der auch beim Namen für Christenschlächtern jubeln kann, hielt in der Schlosskirche den Abschlussgottesdienst, wo das Volk ausgesperrt war und machte Werbung für das SPD Partei Programm und stellte Luther quasi als Trottel hin. Früher waren Beschneidungen in D. verboten, weil sie nicht mit unserer Verfassung im GG vereinbar sind. Käßmann schwimmt meines Erachtens nur im Mainstream mit. Sie sollte nach der Wende Landesbischöfin werden, wäre besser gewesen obwohl sie manchmal durchgeknallt ist, aber direkt nach der Wende wurde die ungelernte Küchenhilfe KGE ohne abgeschlossenes Studium und Beruf auf den Posten gehievt und den Ossis eingeredet, man wolle sie nach KGE Aussagen als Flüchtlinge integrieren, obwohl KGE selbst aus einer ostdeutschen Tanzschule stammt und Deutschland nur ein gewaltsam geteiltes Land ist.

      Die EKD ist leider zu einer grünen Partei Sekte mehrfach verkommen, wir waren nur zu naiv das zu erkennen und auch das Merkel nicht die protestantische Pastorentochter ist und sowohl Adolf damals die Juden, sowohl in Einigkeit mit dem teuflischen Papst Franziskus Verfechterin der Welteinheitsreligion der UNO ist und Christentum und Judentum möglicherweise verabscheut.

Kommentarfunktion ist geschlossen.