Donnerstag, 1. Dezember 2022

Das KUNSTWERK des LEBENS

Bild: Netzfund

In der Nacht zum kommenden Sonntag, den 2.Oktober, findet in Paris an 13 religiösen Orten die 20. Nuit Blanche, die Weiße Nacht statt. Beginn ist jeweils am Samstagabend, den 1. Oktober. So lädt die Diözese Paris mit folgenden Worten ein: „Kunst, Kultur und Glaube bietet 13 künstlerische Begegnungen mit 15 zeitgenössischen Künstlern. Letztere präsentieren ihre Werke an 13 religiösen Stätten von Paris: in 11 Kirchen, im Collège des Bernardins und in der Galerie Saint-Séverin.“

https://dioceseparis.fr/nuit-blanche-dans-les-eglises-de.html

Erzbischof Michel Aupetit, selbst ein begnadeter Künstler – er schuf als Bildschnitzer bekannte Skulpturen –, wurde mit Sicherheit durch dieses bevorstehende Ereignis zu dem folgenden Tweet inspiriert.

Macht aus eurem Leben ein Kunstwerk!

Das Material? Euer Leben!

Der Meister-Bildhauer: eure Intelligenz und eure Freiheit.

Die Bildhauer-Helfer?  Eure Eltern und Erzieher!

Das Vorbild? Christus! Die Schöpferkraft? Der Heilige Geist!

Also, an die Arbeit!

Mgr Michel Aupetit, Tweet vom 27.September, Übersetzung: Juliana Bauer

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

2 Kommentare

  1. Ja, das ist das Video einen Tag nach dem Brand von Notre Dame (bei dem ich übrigens an Brandstiftung glaube…!!!)
    Mgr Aupetit, den ich damals zum 1.Mal sah u. hörte, als mir youtube das Video reinspielte, zitierte mit diesem Satz Franziskus von Assisi. Aus dessen Vision, als Christus in San Damiano zu ihm sagte: “Baue meine Kirche wieder auf.”
    Jetzt kommt ein anderer Erzbischof in den Genuss, Notre Dame wieder einweihen zu können. Nachdem Michel Aupetit wichtige Vorarbeiten machte…
    Und die Kirche …, die muss auch heute wieder “aufgebaut” werden.

  2. Habe ja nun schon öfter über den Mann hier gelesen, hier mal ein Video.
    von 2019

    deutsche Untertitel im Video einblendbar

    Ein Interview mit dem Erzbischof

    ::::::::::::::::::::
    Mgr Aupetit : “Rebâtis mon Eglise !”

    Entretien avec Mgr Aupetit, archevêque de Paris, au lendemain de l’incendie qui a ravagé la cathédrale Notre-Dame de Paris.

    Googleübersetzer

    Bischof Aupetit: „Baue meine Kirche wieder auf!“

    Interview mit Msgr. Aupetit, Erzbischof von Paris, am Tag nach dem Brand, der die Kathedrale Notre-Dame in Paris verwüstete.

    ca 8 min

Kommentarfunktion ist geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: