StartFilmrezensionHorror der Selbstzerstörung

Horror der Selbstzerstörung

Vorbemerkung Maria Schneider: Diese Rezension wurde bereits veröffentlicht, jedoch vom Autor überarbeitet und vertieft.

Bild: Netzfund

Jetzt geht es den “Woken” an den Kragen: Vom Mainstream weitgehend unbemerkt macht sich im Genre des Horrorfilms eine LGBT-kritische Tendenz bemerkbar. Man muss die gut getarnten Botschaften nur zu entschlüsseln wissen.

So unbarmherzig hat wohl noch keine Regisseurin die divers-“woke” Generation Instagram seziert. Und das ist in diesem Fall durchaus wörtlich zu verstehen. Schon die erste Einstellung von Halina Reijns Selbstzerfleischungsschocker “Bodies, Bodies, Bodies” (seit Ende Oktober im Kino), die in unappetitlicher Großaufnahme einen Zungenkuss zwischen Sophia (Amandla Stenberg) und ihrer neuen Lebensabschnittsgefährtin Bee (Maria Bakalova) zeigt, dessen ekelerregende Details wohl nur für ganz Hartgesottene kein Weggucker sind, lässt Böses ahnen: Wer die Generation Regenbogen derart abstoßend ins Bild setzt wie die niederländische Regisseurin, dem geht es gewiss nicht um ein sensibles Porträt bestimmter unterprivilegierter Identitätsgruppen im politisch-korrekten Betroffenheitsgestus. Von unterprivilegiert kann sowieso keine Rede sein. Denn die jungen Leute, die in dem Drehbuch von Sarah DeLappe nach einer Vorlage von Kristen Roupenian aufeinander losgelassen werden, lassen sich, ebenso wie die weiblichen Galionsfiguren der Klimaschutzbewegung, im Wesentlichen nur zwei gesellschaftlichen Schichten zuordnen: reich und (O-Ton) “reich-reich”.

Als Sophia die blonde Bee in ihre Clique einführt, die sich gerade am Schwimmbecken eines mondänen Familienanwesens amüsiert, werden die Jugendlichen von einem Sturm überrascht. Also verlegen sie ihr Amüsement kurzfristig nach drinnen, in das Haus von Gastgeber David (Pete Davidson). Nachdem Alkohol, Drogen und ekstatisches Techno- und Hip-Hopsen als ausgereizt gelten dürfen und wegen des Gewitters die Klugofone ausgefallen sind, kommt die Idee auf, “Bodies, Bodies, Bodies” zu spielen. In Deutschland ist das Gesellschaftsspiel als “Mister X” oder “Mörderspiel” bekannt: Einer aus der Gruppe ist Mister X bzw. der Mörder, einer wird zur Leiche. Die anderen müssen versuchen, die Identität von Mister X zu erraten: Hasch mich, ich bin der Mörder! Der kundige Kinogeher ahnt bereits, was kommt, kommen muss: Das Spiel läuft schief. Und bald liegt die erste Leiche auf dem Boden, eine echte Leiche, versteht sich. Die Nerven der Partygäste liegen blank. Die Lage gerät außer Kontrolle.

Ein Kontrollverlust bringt auch die Geschichte ins Rollen, die “Bones and All” erzählt. “Ob ihre Liebe zueinander ihr Anderssein überwinden kann”, nennt die PR-Agentur des Horrorfilms die “alles entscheidende Frage”, um die es darin geht. Ihr Anderssein überwinden? Im Zeitalter der Diversität eine eher ungewöhnliche Forderung, die deutlich macht: Der Film von Luca Guadagnino, der am 24. November – einen Monat nach “Bodies, Bodies, Bodies” – in die Kinos kommt, geht dieselben unorthodoxen Wege wie der von Halina Reijn: Er zeigt destruktive Grundstrukturen auf und statt für Toleranz zu werben (was den LGBTisten schon lange nicht mehr reicht), stellt er die Frage nach den Grenzen der Toleranz.

In dem Mix aus Gruselfilm und Milieustudie geht es um die gerade erst erwachsen gewordene Maren (Taylor Russell), eine Farbige mit einem dunklen Geheimnis: Sie ist eine zwanghafte Kannibalin. Wie bei Vampiren wird der Drang, Menschenfleisch zu essen, nur in bestimmten Situationen übermächtig. Der Zuschauer wird genauso vom Grauen überrascht wie bei “Bodies, Bodies, Bodies”. Eben noch sah er Maren und ihre beste Freundin in lesbenverdächtiger Vertrautheit auf dem Fußboden nebeneinander liegen. Doch als sie in einem kannibalistischen Anfall den Finger ihrer Freundin auffrisst, ist es mit der trauten Eintracht und Intimität vorbei. Marens Vater bemerkt, dass seine Tochter sich nicht mehr unter Kontrolle hat, und beschließt sich von ihr zu trennen. Die kaum Volljährige wird, nun auf sich gestellt, von Sully (Mark Rylance), einem perversen Alt-Hippie, belästigt, der ebenfalls Kannibale ist und nach eigener Aussage Leidensgenossen wittern kann. Schließlich trifft Maren auf den heruntergekommenen Lee (Timothée Chalamet), einen jungen Mann, der in zerfetzten Lumpen herumläuft. Er ist der dritte Angehörige der absonderlichen Spezies der Kannibalen in dem Schocker. Maren und Lee verlieben sich ineinander. Und die Liebe – das hat im Hollywood-Kino Tradition – hat immer recht, egal, wie viel sie zerstört. Das gefährliche Gespann begibt sich auf die gemeinsame Reise durch ein – in der Darstellung von Regisseur Guadagnino – sittlich völlig verwahrlostes Amerika. Auf einem Rummelplatz irgendwo in der Provinz macht sich ein Homosexueller an Lee heran – sein Todesurteil.

Es sind subtile Fingerzeige, mit denen die Verfilmung eines Romans von Camille DeAngelis die Zuschauer auf die richtige Fährte lotst: Wie soll man die zerstörerische Andersartigkeit von Lee, Maren und dem unheimlichen Sully, von der sie selbst, weil sie Teil ihrer Identität ist, sich nicht zu distanzieren vermögen, anders deuten, wenn nicht als LGBT-Parabel, als Gleichnis über das “woke” Amerika schlechthin? Sowohl die “Black Lives Matter”-Bewegung samt ihrer theoretischen Grundlegung durch die “Critical Race Theory” als auch das skrupellose Mobbing an Universitäten durch die Jakobiner des totalen Geschlechtsrevisionismus sind ja das Krebsgeschwür, das die US-Gesellschaft innerlich aufzufressen droht. Von der Kannibalisierung der bürgerlichen Familie durch Regenbogenkonzepte und die universelle Lizenz zum Töten für Ungeborene ganz zu schweigen. Die Freiheit, die die USA groß gemacht hat – in “Bones and All” visualisiert durch Aufnahmen von weiten Landschaften Nebraskas, Ohios und Kentuckys –, droht das Land jetzt zu zerstören, weil sie in Libertinismus ausartet. 

Eine Selbstzerstörungsorgie ist es auch, worauf in “Bodies, Bodies, Bodies” alles hinausläuft und womit Halina Reijn ihren Angriff auf die morbide Subkultur der USA kulminieren läßt. Denn der Fortgang der Ereignisse – und das ist die eigentliche Botschaft – enthüllt, dass unter den Instagrammern, die sich anfangs so wahnsinnig weltoffen, solidarisch mit dem ganzen Kosmos und, Küsschen hier, Küsschen da, freundlich gegen jedermann zeigten, keiner keinem über den Weg traut. Jeder huldigt in Wahrheit nur seiner eigenen Egomanie und führt im Grunde eine vollkommen sinn- und seelenlose Existenz.

25 Jahre nach dem ersten “Scream”-Film, der damals eine ganze Welle von Imitaten auslöste, die sich zum Genre des “Teenie-Horrors” bzw. “Teenie-Slasher-Films” auswuchsen, schien die Zeit gekommen für einen Transfer des Genres ins Regenbogenzeitalter. In der Tat offenbart ein Vergleich mit den Filmen von damals, wie stark sich die Jugendkultur unter dem Einfluss des linkslibertären Weltbilds gewandelt hat. Während sich in “Scream” und seinen Nachfolgern bei aller zur Schau gestellten Vergnügungssucht durchaus noch bürgerliche Grundstrukturen erkennen ließen, beginnt bei “Bodies, Bodies Bodies” das Grauen schon vor der ersten Leiche – in Anbetracht ungepflegter Männer sowie ihrer durch peinvolle Piercings, katastrophale Klamotten und fassonlose Frisuren entstellten weiblichen Pendants. Sich selbst würden Sophia, Emma, Jordan und die anderen mit einer Vokabel, die im englischen Original häufig zu hören ist, wohl als “fucked up” bezeichnen. Dekadente Schokokuchen und rote Lolita-Lollis, Schnäpse und Marihuana, Exzess und Ekstase: die Verfalls- und Dekadenzsymptome, mit denen Reijn ihr Porträt einer verlorenen Generation anreichert, machen die Exposition des Films zu einer Reise ins Herz der zeitgenössischen Finsternis und das selbstzerstörerische Massaker, in das alles mündet, zu einer gleichnishaften Prophezeiung zur Zukunft einer kranken Kultur.

Beide Horrorfilme schocken umso mehr, als man sich zu Beginn unter ganz gewöhnlichen Jugendlichen wähnt. Zwar spielt “Bones and All” in der Reagan-Ära und es tut gut, daß ein Film mal ohne Insta-Hibbeligkeit und ADHS-verdächtiges Dauerchatten auskommt. Die Einbettung des Stoffes in die Achtziger trug wohl auch dazu bei, dass Guadagnino dafür in Venedig sogar einen Silbernen Bären einheimste. Tatsächlich spielt der zeitliche Hintergrund für den Film gar keine Rolle. Sowohl Rejin als auch Guadagnino sind aber klug genug, um sich nicht mutwillig dem Vorwurf des Karrierevernichters Homo- bzw. Transphobie auszusetzen, und maskieren ihre Filme selbstredend schön zeitgeistkompatibel. Aber ebenso klar ist, daß auch die vielen Trump-Unterstützer oder all diejenigen, die in Florida dem anti-“woken” Gouverneur Ron DeSantis zu einem erdrutschartigen Sieg verholfen haben, ins Kino gehen und dort bestimmt keine Lust auf LGBT-Propaganda haben. Was bietet das Kino ihnen an? Ein Horror-Genre, das, jakobinerresistent getarnt, als Ventil funktioniert, durch das zur Freude der normal Gebliebenen ein wenig von der heißen Luft abgelassen werden kann, für die die erhitzten Gemüter der schrillen Regenbogenfanatiker in den USA noch mehr als bei uns gesorgt haben. Jeder Anti-“Woke”, der sich “Bodies, Bodies, Bodies” oder “Bones and All” ansieht, wird ganz genau wissen, was er davon hat.

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

DR. PHIL MEHRENS
DR. PHIL MEHRENS
DR. PHIL MEHRENS ist Autor und Publizist.

9 Kommentare

  1. Es gibt in der Geschichte der Völker nie das absolut Böse und nie das absolut Gute. Die kriege der Eliten haben bisher immer die Bevölkerungen ausgebadet. Beim Versuch beide Seiten zu verstehen, muss man auch über seinen Schatten springen. Je tiefer die Wunden, desto schwieriger ist es.

    Das KZ Buchenwald ist ein grausamer Ort der Zeitgeschichte, aber nicht nur Deutscher , sondern auch Russischer. Der größenwahnsinnige Adolf Hitler der sich schämte Halbjude zu sein und diese seiner Landsleute als Rothschild Verwandter grausam ermorden ließ. Auch die amerikanischen Hochfinanz Juden vertriebe ihre Bevölkerung, so dass es später zur Neugründung des Staates Israel kam. Deshalb erschreckt mich der tiefe Glaube daran, dass die USA als Weltpolizist angeblich nur das Gute im Blick haben. Der Meinung bin ich nicht.

    Zurück zu Buchenwald, nach der Befreiung der KZ Häftlinge Hitlers, wurde Buchenwald von den Russen weiter genutzt und wer sich nicht rehabilitieren konnte, kam darin grausam um. Aber das Rad der Geschichte dreht sich weiter.

    Deutschland verband einst eine große Geschichte mit Russland, später eine dunkle Geschichte mit Russland unter Stalin, aber auch Russland ist nicht für immer und ewig der Bösewicht der Welt, auch wenn uns die Herrschaft unter Stalin viel Leid brachte. Wir Deutschen lassen uns von einer verzogenen Generation zum Sündenbock der Welt verklären, nicht das Volk hat die Juden umgebracht, sondern Adolf Hitler und seine Vasallen. Diese Unterscheidung muss sein.

    Die Grünen Islamfreunde heulen Krokodilstränen um ihren Hass auf die deutsche Bevölkerung aus zu leben und beteuern wie sehr sie den Antisemitismus leben, aber laden gleichzeitig zu Hauf deren islamische Mörderbanden ein. Es sind Heuchler und Kriegstreiber. Wo liegt also unser Problem ? Auch die DDR hat eine dunkle Geschichte, Niederschlagung des Arbeiteraufstandes 1953, die Listen für die Internierungslager, wäre die Wende nicht gekommen, lagen bereit. Jedoch hatte sie auch gute Seiten, bis auf wenige Ausnahmen, wo manche Kinder behütet vor der Konsum orientierten Vermarktung aufwachsen konnte, aber aus der Reihe tanzen durfte man nicht.

    Der Westen als Tummelplatz freier Entfaltung hat bewiesen, er konnte mit seiner grenzenlosen Freiheit nicht umgehen, sonst hätte nie eine RAF als Vorläufer der Grünen eine ganze Republik terrorisieren können. Natürlich haben auch Finanzspekulanten ihr Potential erkannt und immer mehr die Realwirtschaft und den Wohlstand in die Ecke gedrängt. Eine Generation geschaffen die uns auf der Nase rumtanzt und alles durchbringt, was die Vorfahren erschaffen haben..

    Nun, es gibt wunde Punkte im Leben eines jeden Einzelnen und wir sollten nicht versucht sein jemanden darauf fest zu nageln, aber auch ein Auge darauf haben, was trotzdem an Gutem bis auf einen wunden Punkt entstehen kann.
    Auge um Auge, Zahn um Zahn ist meist der falsche Ansatz aber ebenso falsch wie besoffene Hippies die Welt retten zu wollen, auch wenn vieles was gut war, dadurch zerstört wird. Nun man muss akzeptieren, wenn jemand zum Beispiel seiner hochnäsigen immer absurder werdenden Kirche den Rücken kehrt. aber man sollte es nicht auf alle Kirchen pauschalisieren. Genauso ist es im Russland – USA Konflikt. Von daher müssen wir zum Wohl der Menschen daran arbeiten, immer ein Stück mehr der Wahrheit näher zu kommen, notfalls auch streiten können.

  2. Indirekt dazu !
    ::::::::::::::::::

    Fetisch-Werbung mit Kindern: Balenciaga zieht Kampagne zurück

    PARIS. Das Modeunternehmen Balenciaga hat nach Empörung eine Kampagne für Geschenkartikel zurückgezogen und sich entschuldigt. „Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche verletzte Gefühle, die unsere Feiertagskampagne verursacht haben könnte. Unsere Plüschbären-Taschen hätten nicht mit Kindern abgebildet werden sollen“, teilte Balenciaga auf Instagram mit.

    …Das Unternehmen hatte bei seiner Kampagne auf mehreren Werbemotiven Kinder mit Objekten aus der Fetisch-Szene abgebildet. Einige von ihnen hielten etwa Plüschteddys in der Hand, die Bondage- und Ledergürtel trugen. Nutzer der sozialen Medien zeigten sich fassungslos. Sie warfen Balenciaga vor, sexuelle Inhalte mit Kindern zu bewerben und so gezielt Vorlagen für Pädophile zu liefern. Wieso die Werbung, die sich eigentlich an Erwachsene richtet, mit Kindern bebildert wurde,
    ist unklar. …

    …Nutzer entdecken Dokument über Kinderpornographie

    Unter der beworbenen Tasche lugen auch verschiedenste Dokumente hervor. Eines davon stach aufmerksamen Beobachtern ins Auge. Es handelt sich wohl um den US-Gerichtsprozeß „Ashcroft v. Free Speech Coalition“ aus den frühen 2000ern. In dem Fall wurde darüber verhandelt, ob virtuelle Kinderpornographie als freie Meinungsäußerung gilt. ….

    (kurze Auszüge,bebilderter Bericht)

    https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2022/balenciaga-kampagne/

    …!!

  3. Warum man , unter anderem, (linksgrüne Buntlinge/Kriegshetzer) Russland hasst!

    Meldung heute
    ::::::::::::::::::::::::
    Stand: 15:08 Uhr

    Bis zu 160.000 Euro Strafe – Russland verschärft Restriktionen gegen „LGBTQ-Propaganda“

    Jede öffentliche Erwähnung von sexuellen Minderheiten soll in Russland künftig noch mehr geahndet werden. Jegliches Werben für „nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen“ wird laut
    Duma „Konsequenzen“ haben. …..

    mehr hier

    https://www.welt.de/politik/ausland/article242310531/Russland-verschaerft-Restriktionen-gegen-LGBTQ-Bis-zu-160-000-Euro-Strafe.html

    …Daumen hoch!

  4. Unsäglicher Auftreitt und ‘Binden – Kaserei’ der ‘deutschen’ Mann (?)schaft (M/W/D) in Katar mit einer blamablen Affengeste ( Kommen da nicht Assoziationen auf?).

    Wie auch immer das Ansehen Deutschlands in der Welt dürfte bei solch einem Affentheater wieder um Einiges gesunken sein.
    Ach ja zu der (Monats-)
    Bindenkasperei fällt mir noch ein:

    https://journalistenwatch.com/wp-content/uploads/2022/11/97874dfc-d952-4f50-bf66-e037f71b3358-300×223.jpg
    ……..

  5. Es mag viele verwundern, aber was LSBQT und öffentliche Prostitution betrifft, da stehe ich auf der Seite Russlands in diesem Punkt. So kann jeder in Russland seine Lebensform ob Homosexuell oder so wählen, aber wenn mit dem LSBQT Gedankengut Kinderseelen die noch in der Entwicklung sind durch Propaganda vergiftet werden, dann ist es richtig Kinder vor dem Propagandaterror einer Minderheit zu schützen! Doch dann können Geschlechtsumwandlungs Industrie, Abtreibungsindustrie nicht verdienen und der menschliche Rassezuchtplan Kahane, Kalegri nicht erfüllt werden. Ferner kann durch Psychoterror den Eltern das Kind nicht einfach so entzogen werden, das vom sozialen Geschlechterwahn terrorisiert unglückliche Entscheidungen für sein Leben trifft. Russland schützt die Kinder und greift nicht mit LSBQT Terror in das Leben der Familien ein. Das ist jetzt keine Heiligsprechung für Russland, da gibt es sehr viel zu bemängeln, nur bei uns werden Kinder zu Prostitution frei gegeben.

    Was der deutschen Fußballmannschaft in ihrem Kindertrotz in Katar eingefallen ist mit Regenbogenbinden, nur um der öffentlichen Prostitution einer sexuellen Minderheit zu genügen, terroristisch sexuell anderen Staaten gegenüber zu treten, weiß der Geier. Die sind wirklich zu dämlich zu begreifen, dass sie mit ihrem ständigen LSBQT Terror andere Familien diskriminieren und irgendwann wird die Akzeptanz bei solchen Aktionen sinken. Die sollten doch dankbar sein, das sie ohne verfolgt und gemobbt zu werden n welcher sexuellen Partnerschaft auch immer frei leben können. Eine Generation von unreifen Plärr Kindern, aber gegen Kinderehen, Vergewaltigung,, religiösen Beschneidungen bis zur Verstümmelung da zeigen diese feigen Schlappschwänze keine Verantwortung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.