StartMedienBig Brother zensiert überall

Big Brother zensiert überall

Wir hören oft Berichte darüber, wie in China, Russland und in Schurkenstaaten der Welt zensiert und die freie Meinungsäußerung unterdrückt wird. Die deutschen Zwangsbezahlpropagandarundfunkundfernsehanstalten sagen uns aber nicht, dass dies auch zuhauf in Deutschland, in Europa und in der sogenannten freien westlichen Welt geschieht.

Was ist es denn anderes als Zensur, wenn dem früheren amerikanischen Präsidenten sein Twitter-Konto gesperrt wurde und der russische Sender Russia Today in Deutschland und Westeuropa abgeschaltet wird, Journalisten wie Reitschuster an ihrer Arbeit gehindert werden und Internetseiten wie ACHGUT finanziell unter Druck gesetzt werden.

Peter Haisenko hat am 21. Januar 2023 in seinem Aufsatz https://beischneider.net/2023/01/21/twitter-files-die-zensur-wurde-privatisiert/ beschrieben, wie die deutsche und weltweite Zensur stattfindet.

Nur das linke Weltbild zählt

Die Zensur beginnt damit, dass die Zwangsbezahlpropagandarundfunkundfernsehanstalten lediglich das berichten, was in das Weltbild der zu über 90 % linken Journalisten dieser Anstalten passt. Andere Dinge werden einfach weggelassen oder beschönigt. So hat man in den letzten Tagen nichts von Schießereien und sogar dem Werfen von Handgranaten in schwedischen Städten von den Zwangsbezahlpropagandarundfunkundfernsehanstalten hören können. Auch von der Art und Weise, wie die ursprüngliche Twittermannschaft von amerikanischen Behörden angehalten wurde, Meinungen zu unterdrücken hat man von diesen Journalisten nichts erfahren. Was man von Ihnen vernommen hat, war eine Negativberichterstattung über Elon Musk, der nach Übernahme von Twitter diese Schweinereien aufgedeckt hat.

Hier wurde ein Unternehmen missbraucht, indem es veranlasst wurde, Zensur auszuüben, ohne dass man an dieser Zensur offiziell selbst beteiligt war.

Dieter Nuhr machte in einer seiner Sendungen eine bemerkenswerte Aussage, als er sinngemäß auf den “Unsinn” der Behauptung hinwies, dass man in Deutschland seine freie Meinung nicht sagen könne. Als Beweis dafür benannte er sich selbst für seinen momentanen Auftritt. Da hatte er wohl ganz vergessen, dass man nicht nur ihm an den Kragen wollte, sondern auch die bei ihm auftretende Lisa Eckhart an anderer Stelle mit Auftrittsverbot belegt hatte.

Zensur von E-Mails

Haben Sie schon einmal öfter eine E-Mail mit einem politischen Inhalt geschrieben? Wenn nicht sollten Sie das einmal tun. Sie sollten dabei nicht versäumen, diese Mail an möglichst viele ihrer Freunde und Bekannte zu verschicken. Sie sollten dabei aber darauf achten, dass ihre politische Meinung, die Sie mit diesem Schreiben äußern, sich innerhalb der Bandbreite bewegt, die in Deutschland als demokratisch, weltoffen und tolerant gilt. Um es genauer zu sagen, sie sollte sich innerhalb des links Grünen Meinungsspektrums bewegen. Wenn Sie eine andere Meinung gegenüber Ihren Freunden äußern, könnte es sein, dass dies Ihrem E-Mail Anbieter nicht gefällt. Der zensiert dann. Sie fragen sich, woher Ihr E-Mail Anbieter weiß, was Sie schreiben, wo er Ihnen doch zusichert, dass Ihre E-Mails bei ihm sicher sind. Das sind sie auch, aber nicht vor ihm. Damit er auch genau weiß, wie er sich um Ihre Sicherheit kümmern muss, setzt er Filter ein, mit denen er herausfiltert, was Sie schreiben. Möglicherweise nimmt er Ihr gesamtes Schreiben, das Sie bereits einmal herausgeschickt haben und vergleicht es mit dem Schreiben, das Sie nun herausschicken wollen. Er sagt dann, dass er sich um die Sicherheit Ihrer E-Mails sorgt und er vorübergehend ihr Konto gesperrt hat. Das wiederholt er immer wieder, um Sie mürbe zu machen.

Ein großer deutscher E-Mail Anbieter behauptet, dass Sie täglich 5000 E-Mails durch ihn verschicken können. Das mag gehen, aber nur wenn Sie das Richtige schreiben. Wenn nicht, kommt die Sperrung schon nach 30 E-Mails. Plötzlich können Sie überhaupt keine Mails mehr verschicken, weil der Anbieter behauptet, Sie verschicken Spam. Aber was ist Spam? Spam ist alles, was dem E-Mail Anbieter nicht gefällt! Wenn Sie Ihren E-Mail-Anbieter darauf ansprechen und ihn fragen, wie er darauf kommt, dass Sie Spam verschicken, wird er Ihnen sagen, dass er das aus vertrauenswürdiger Quelle erfahren hat. Er nennt Ihnen die vertrauenswürdige Quelle aber nicht und sagt Ihnen auch nicht, was geschrieben worden ist. Ich möchte einmal wissen, wie die 5000 Mails – nach Meinung des E-Mail Anbieters – aussehen müssen, die man an einem Tag verschicken kann.

Ihr Anbeiter schützt Sie vor sich selbst

Sie können natürlich versuchen, sich selbst eine E-Mail zu schicken. Dabei können Sie als Sende-E-Mail die gleiche E-Mail-Adreasse verwenden, wie jene, an die Sie das Schreiben adressieren. Hier kann es schon zu Merkwürdigkeiten kommen. Sie dürfen aber überhaupt nicht überrascht sein, wenn Sie eine E-Mail von einer Adresse, die Ihnen gehört, an eine andere E-Mail Adresse, die Ihnen ebenfalls gehört, schreiben. Dann kann es nämlich passieren, dass der Anbieter Ihrer Empfängeradresse Sie vor ihrer eigenen E-Mail schützt und die Ankunft blockiert. Sie erfahren noch nicht einmal, dass jemand versucht hat, Sie per E-Mail zu erreichen. Der Provider hat entschieden, dass “Blödsinn” geschrieben wurde und Sie davor geschützt werden müssen. Dass Sie sich selbst diesen “Blödsinn” geschrieben haben, interessiert ihn nicht im geringsten. Aber nur keine Angst, der Anbieter ist innovativ und wird demnächst ein Programm schreiben, das herausfiltern kann, wenn Sie sich selbst eine E-Mail schreiben. Dann bekommen Sie Ihre E-Mails, aber andere Mailempfänger werden Ihre Mails nicht mehr erhalten und auch nicht erfahren, dass Sie Ihnen welche geschickt haben.

Manche E-Mail Anbieter sind so besessen von dem Gedanken, dass ihre Freunde vor Ihren politischen Texten geschützt werden müssen, dass sie noch nicht einmal merken, dass Sie den Text inzwischen geändert haben und die Mails an Ihrer eigenen Adresse senden. Das lässt auch den Schluss zu, dass es nicht um den Text geht, sondern um Sie persönlich. Der Provider kämpft im vorauseilenden Gehorsam dagegen, dass Sie “Blödsinn” schreiben könnten.

Sperrung wegen bestimmer E-Mail-Programme

Bei manchen Anbietern können Sie mit einem bestimmten E-Mail-Programm keine E-Mails versenden, weil der Anbieter sie klassifiziert. Verwenden Sie aber ein anderes Programm, klappt das Versenden einwandfrei, und zwar solange, bis der Anbieter merkt, dass Sie über ein anderes Programm eine E-Mail mit dem gleichen Inhalt verschickt haben. Dann wird wieder erbarmungslos gesperrt.

Sie können mal das Angebot eines Anbieters testen, der damit wirbt, dass Sie über seine Seite Bulk-Mails verschicken können. Das funktioniert auch, aber nur wenn Sie einen vollkommen unpolitischen Text verschicken. Hat der Text einen politischen Inhalt, findet keine Versendung statt. Es wird also kontrolliert, mitgelesen und zensiert.

Andere E-Mail-Anbieter machen es genauso. Ihr Konto wird gesperrt, das gezahlte Geld bekommen Sie nicht zurück, weil das technisch nicht möglich ist, sagt der Provider. Er kalkuliert damit – ganz richtig – dass Ihnen der Klageaufwand zu groß ist.

Die Beispiele können endlos ausgedehnt werden. Sie belegen, dass in Deutschland zensiert wird. Es mag zwar so sein, dass diese Zensur nicht im Auftrage des Staates geschieht, wie in einem Schurkenstaat, aber es wird zensiert. Zensur findet in Deutschland auf breiter Ebene im vorauseilenden Gehorsam statt. Rechtliche Grundlagen gibt es hierfür offensichtlich nicht. Wer die Macht hat, zu zensieren, übt diese Macht aus und hält dies für sein gutes Recht.

Stellen Sie sich einmal vor, Sie verschicken an ihre Freunde per Briefpost einen Text mit politischem Inhalt, der Zusteller öffnete die Briefe, er findet den Text unpassend und stellt ihn deshalb nicht zu.

Die Zwangsbezahlpropagandarundfunkundfernsehjournalisten üben Zensur aus, indem sie das, was ihnen nicht gefällt, erst gar nicht dem Zuhörer und Zuschauer anbieten.

Kommentarregeln: Bitte keine beleidigenden oder strafbaren Äußerungen. Seid nett zueinander. Das Leben ist hart genug.

13 Kommentare

  1. Twitter-Leaks: Im tiefen Sumpf der »Desinformation«
    Wie uns der German Marshall Fund zensiert

    Jüngste Enthüllungen zeigen, dass die deutsche Bundesregierung gemeinsam mit US-Demokraten und »zivilgesellschaftlichen« NGOs Einfluss auf die Zensur der Meinungsfreiheit, Berichterstattung zum Ukraine-Krieg und sogar die Bundestagswahlen nehmen. Laut den jüngsten Twitter-Leaks hat eine von der Bundesregierung finanzierte NGO per Algorithmus konservative Konten ohne Beweise als »russische Desinformation« diffamiert, nur weil sie nicht links waren. ….

    mehr hier

    https://www.freiewelt.net/nachricht/wie-uns-der-german-marshall-fund-zensiert-10092157/

  2. Maria Schneider 30. Januar 2023 Beim 08:46
    (Bitte schreibe einen Artikle darüber )

    Artikel? Dafür bin ich nicht qualifiziert.

    …aber Youtube hilft weiter

    Alles was ich über Linux weiss habe ich mir mit Hilfe von Youtube und spezifischen Webseiten als auch Fachzeitschriften

    Zum Beispiel:

    https://www.idgshop.de/linuxwelt/linuxwelt-magazin-hefte-einzel-ausgaben

    https://www.linux-magazin.de/

    angeeignet.

    -Linux (in jeder Form) erfordert Deine Bereitschaft sich weiter zu bilden, aktiv und selbstbestimmt zu handeln.
    Genau DU bist der Besitzer, Eigentümer und Nutzer DEINES Personalcomputers und nimand sonst!

    -Windows ist die digitale Nanny mit Sicherheitsnetz
    und “telefonischer Petze” daheim beim Onkel in Redmont/USA und bei “Staats-Muddi”
    Windows sagt Dir, was Du mit Deinem Computer alles tun darfst!

    Hier (Heftempfehlung) ist Tails-Linux mit auf der 2ten, der Download-DVD dabei
    :::::::::::::::::::::

    LinuxWelt XXL 1/2023 Linux Tipps-Handbuch 2023 – jetzt am Kiosk

    In der neuen LinuxWelt XXL lesen Sie auf 196 Seiten, wie Sie Linux perfekt einrichten und optimal nutzen. Auf der Heft-DVD finden Sie neben vier startfähigen Live-Systemen – darunter Ubuntu 22.04.1 LTS – 33 praktische Linux-Handbücher im PDF-Format. Jetzt am Kiosk und im PC-WELT-Shop.

    https://www.pcwelt.de/article/1428760/linuxwelt-xxl-1-2023-linux-tipps-handbuch-2023-jetzt-am-kiosk.html

    (Archiv, auf Datum/Versionsnummer der Linuxdistribution achten)

    Linux

    Beispiel:

    Wie sicher ist Tails Linux wirklich? Was muss man beachten?

    30.583 Aufrufe 03.11.2019

    Heute zeige ich auf, was man alles bei der Benutzung von dem sichersten Tails Linux beachten muss.
    Wenn Du das Video unterstützen willst, dann gib bitte eine Bewertung ab, und schreibe einen Kommentar. Vielen Dank!

    ::::::::::::::::::::
    Und eine Linux Video Übersicht auch u.a. mit Tails als groben Wegweiser für den Linux-Beginner
    :::::::::::::::::::

    Linux Distributionen – Vergleich und News
    The Morpheus Tutorials
    14 Videos

    –>Achtung: die Videos sind schon einige Jahre alt, vermitteln aber ein gewisses Basiswissen! <–

    ::::::::::::::::::

    Edward Snowden’s Distro: Qubes OS
    #Linux #ITSicherheit

    :::::::::::::::::
    Noch einer, ders begriffen hat
    ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Ein Jahr Linux im Alltag: Das ist mein Fazit

    0.098 Aufrufe 14.01.2022

    Linux ist kostenlos, Open-Source und verbessert deinen Datenschutz. Die Community ist super und das Betriebssystem funktioniert auch auf älteren Geräten. Mir gefällt zusätzlich die simple Benutzeroberfläche und die Anpassbarkeit. Wenn du Videos bearbeiten möchtest oder auf Microsoft Office Produkte angewiesen bist, dann ist Linux nicht die beste Wahl.

    Alles in allem ist Linux ist aus meiner Sicht eine sehr gute Plattform, vor allem wenn du viel online unterwegs bist. Ich bin in meinem Selbstversuch für 1 Jahr von Windows auf Linux umgestiegen und teile in diesem Video meine Erfahrungen mit dir.

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Das sind NUR ein paar Beispiele, die ich auf die Schnelle hier zusammen eingestellt habe. Habe mit den YT-Leuten da nichts zu tun.

    Youtube ist voll mit guten bis sehr guten Tutorials zu Linux.
    Auch auf Deutsch. Mann muß aber selber aktiv werden.

    Hinweis:
    Linuxdistributionen werden immer weiter aktualisiert und deshalb kann man sich anhand älterer Versionen erst einmal einen groben Überblick verschaffen.

    Nun Du willst es entlich wissen, dann schau hier (umfangreich) vorbei:

    http://www.openos.at/

    Hier werden Linuxdistributionen vorgestellt und mit direkt-Link
    zur jew. Hompage

    ::::::::::::::
    Zwei wichtige und themenverwante Videos…
    Denn immer gern gefragt:

    “Wie krieg ich Linux auf die Festplatte”

    Also…..

    Linux Mint – USB-Installations-Stick erstellen mit Rufus

    13.860 Aufrufe 02.04.2021

    Einen USB-Stick mit Linux Mint zu erstellen ist gar nicht so schwer. Wenn man weiß, wie es geht. Genau das, zeigen wir diesem Video. Mit dem USB-Stick habt Ihr dann nicht nur die Möglichkeit, Linux Mint auf eurem Rechner zu installieren. Ihr könnt ihn auch als Live-System nutzen und erstmal Alles ausprobieren. Damit wird der Ein- oder Umstieg etwas einfacher. Viel Spaß beim Rumprobieren!

    Und:

    Linux Mint: USB Stick für Linux Mint Installation erstellen

    51.413 Aufrufe 04.02.2020
    Hier zeige ich dir heute, wie einfach du Linux Mint auf einem USB Stick installierst, ,um danach von diese zu Booten und Linux Mint zu installieren.

    Viel mehr dazu im Web.

    Und zum Schluss ein paar Linux-spezifische Linksx
    Hauptquelle ist die “PC-Welt”

    https://www.pcwelt.de
    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    https://www.pcwelt.de/a/diese-20-linux-huerden-muessen-windows-umsteiger-ueberwinden,3450256

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/5-Fragen-und-Antworten-fuer-Linux-Anfaenger-10589209.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_10_wichtigsten_Linux-Befehle_fuer_Einsteiger-Kommandozeile_alias_Terminal-8858519.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die_10_wichtigsten_Linux-Befehle_fuer_Netzwerk_und_Internet-Einsteiger-Howto-9040936.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-10-wichtigsten-Linux-Befehle-fuer-Netzwerk-und-Internet-9040936.html#Netstatnezi

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-funktioniert-die-Linux-Ordnerstruktur-8772939.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Hardware-und-Systemressourcen-unter-Linux-ermitteln-8259483.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Kompendium-Die-wichtigsten-Konsolen-Befehle-8580721.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Toolbox_fuer_Linux_Ubuntu_und_Mint-10007392.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ueberblick-Linux-fuer-jeden-Zweck-und-jeden-Anwender-171527.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linux-Distributionen-fuer-alte-Hardware-9822879.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Special-Linux-Frisches-Linux-fuer-aeltere-Hardware-8689124.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Uefi-statt-Bios-Das-muss-man-beim-Linux-Boot-beachten-Von-USB-und-DVD-9715238.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/BIOS-und-Uefi-Diese-Fehler-sollten-Sie-unbedingt-vermeiden-11085355.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Was-Sie-ueber-das-Uefi-wissen-sollten-8406496.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Probleme_beim_Linux-Start_beseitigen-10546270.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Server-Administration_-_Tipps_fuer_mehr_Sicherheit-Loechrige_Server-8716223.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Hardware-und-Systeminfos-im-Griff-8259483.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Infos-zu-Rechner-und-Linux-Betriebssystem-mit-Inxi-9925503.html

    https://www.pcwelt.de/ratgeber/Loesungen_fuer_typische_Linux-Probleme-8264967.html

    ::::::::::::::::::::::::
    Langer Kommentar, aber….
    Ich hoffe, das ist alles für Euch nützlich.

      • 🙂
        ::::::::::::::
        Und als Nachtrag (hatte ich vergessen) zwei Videos von einer IT-Frau.

        37.716 Aufrufe 21.05.2021

        Linux oder Windows?! Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen diesen beiden Betriebssystemen? – In diesem Video stelle ich die wesentlichen Vor- und Nachteile von Linux und Windows vor.

        sowie:

        5 Linux Distributionen für Anfänger

        18.941 Aufrufe 11.08.2021

        Ihr habt mich mehrfach gefragt, welche Linux-Distribution ich Anfängern empfehlen würde. Deshalb kommt hier ein kleiner Überblick über die 5 Distributionen, die ich für besonders anfängerfreundlich halte. Natürlich gibt es da aber auch noch viele andere Distributionen, mit denen man genausogut einsteigen kann!

        ::::::::::::::::
        Der sehenswerte YT-Kanal
        ::::::::::::::::

        ITanja
        @ITanja
        4130 Abonnenten

        https://www.youtube.com/@ITanja

    • Hatte vorhin schon eine Anmerkung erstellt, die ist aber wohl nicht durchgekommen.
      Also noch mal kurzer Hinweis auf zwei der Systeme:

      Da gibt es unter anderem ubuntu – oder besser noch – auch von semenchkare hier angesprochen – Linux mint. Bei den MINT Ditributionen kann man dann auch noch unter verschiedenen Ausführungen auswählen, ob etwa ‘cinnamon’ oder ‘mate’.

      Versiom 20 mint läuft nach meinen Erfahrungen einwandfrei.

      Die Linux – Versionen lassen sich einfach auffinden und aus dem Netz herunterladen, sowie auch recht problemlos installieren – sogar NEBEN Windows, sofern man genügend Platz auf der Festplatte hat…

      Allerdings, ein Wermutstropfen: Bei den neueren Versionen (und besinders ubuntu), aber auch mint) ist die Einbindung des- m.E. sinnvollen TOR – Browser schwierig. und umständlich (=> Launcher). Bei den früheren Versionen war das einfacher und funktionierte sofort.

      Aber prinzipiell ist Linux dem Winsau immer vorzuziehen. Und evtl. empfiehlt sich eben ein Rückgreiff auch auf eine frühere Version. Wie etwa mint 19.

      Und noch ein Bonbon: VOR der Installation kann man per ‘LIVE‘ – CD oder entsprechenden USB Stick alle Versionen erst einmal ausprobieren ohne sie gleich installieren zu müssen, und sich dann entscheiden.

  3. Zur Ergänzung….
    :::::::::::::::::::::::::::

    Ist die Zensur privater Kommunikation das „neue Normal“?
    Januar 27, 2023
    Manipulation und oder Propaganda, Zensur

    Die Zensur der privaten Kommunikation klopft an die Tür.

    Von: Tessa Lena

    GESCHICHTE AUF EINEN BLICK

    Die Zensur der privaten Kommunikation klopft an die Tür, und die ersten Anzeichen sind da

    Unternehmen wie Google sind dafür bekannt, dass sie eingehende E-Mails und auch ihre Cloud-Speicher zensieren

    Neue Entwicklung: Ausgehende private E-Mails, die nicht mit Google in Verbindung stehen, müssen möglicherweise die Blackbox-„Spam“-Prüfung bestehen, bevor sie versendet werden können

    In einem Rechtsstreit aus dem Jahr 2018 machte T-Mobile sein Recht geltend, bestimmte Arten der SMS-Kommunikation über seine Netze nach eigenem Ermessen“ zu steuern

    Im Jahr 2021 erklärten mit Biden verbündete Gruppen, darunter das DNC, dass sie „planen, Faktenprüfer aggressiver einzusetzen und mit SMS-Anbietern zusammenzuarbeiten, um Fehlinformationen über Impfstoffe zu zerstreuen, die über soziale Medien und Textnachrichten verschickt werden“

    Im Rahmen ihres erfolgreichen Militärputsches in Petrograd im Jahr 1917 stellten die Bolschewiki bekanntlich sicher, dass sie zuallererst die Kontrolle über die Bahnhöfe, die Brücken, das Postamt, den Telefondienst und den Telegrafen übernahmen. Die Übernahme der Kommunikationsmittel war ein entscheidender Teil des Putsches…..

    mehr hier

    https://uncutnews.ch/ist-die-zensur-privater-kommunikation-das-neue-normal/

  4. …..Vollkommen unverständlich ist es jedoch wenn der Provider der Domain @bundestag.de Mails an die Abgeordneten abfängt und nicht an diese weiterleitet. ….

    Unverständlich?? Ja wieso das denn.

    Wer ist der Eigentümer?
    Wer legt die geschäftstechnischen Interna fest?
    (Wer darf Was, Wiso und Wann, etc. )
    Wem nutzt die Handlungsweise?

    Denkanstoss–>

    The Right Question (I, Robot)

    (clip)

    😉 😉

  5. Das Problem sitzt zu oft VOR dem PC und Bildschirm.

    Wer Windows 10/11 verwendet, dem ist sicherheitsstechnich eh nicht zu helfen. Windows sendet Telemetriedaten die sich vor allem bei Zielpersonen abfangen und punktuell auswerten lassen.

    Beispiel: incl. weiterführender Linkx

    SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

    In diesem Projektteil werden die Funktionalitäten und Eigenschaften der Microsoft Telemetriekomponente analysiert. Daneben wurde eine Empfehlung zur Konfiguration bzw. Abschaltung der Telemetrie in Windows 10 als eigenständiges Dokument erstellt.

    *ttps://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/AP4/SiSyPHuS_AP4_node.html

    :::::::::::::::::::::::::::::
    leider wieder alles in englisch!
    …aber wer Mails schreibt könnte, daraus seinen Nutzen ziehen
    ::::::::::::::::::::::::::::::

    Thunderbird (E-Mail programm)

    Thunderbird Privacy Notice
    March 16, 2021

    The Thunderbird application allows users to privately integrate and manage their online communications.

    This Privacy Notice explains what data Thunderbird collects and shares, and why. We also adhere to the Mozilla Privacy Policy for how we receive, and handle, and share information…..

    (kleiner Auszug)

    https://www.mozilla.org/en-US/privacy/thunderbird/

      • Bitte schreibe einen Artikle darüber und stelle eine hilfreiche Liste in den Kommentaren zusammen. Würde mich sehr freuen.

        Viele Grüße von Maria

    • AUCH HIER WIEDER: Klare Empfehlung für Thunderbird: kein ‘Outlook’, kein Windows – Kram kein nix ….. Und wer unbedingt Windows nutzen will, Thunderbird gibts auch für Windows.

      Und als Browser mindestens Firefox, am besten TOR Browser zur Anonymisierung.
      Wie oben schon gesagt, auch der ist in MINT 19 problemlos installierbar. Bei späteren Mint Versionen ist das umständlicher, am schlimmsten bei ubuntu. (20)

      Und ohnehin eben: Weg mit Windows lieber Linux.

Kommentarfunktion ist geschlossen.